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69036-01 - Seminar: Craft: Manuelles und handwerkliches Tun in der zeitgenössischen Kunst 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Ileana Parvu (ileana.parvu@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Beziehung zwischen Kunst und Handwerk hat im Westen eine lange Geschichte. Es ist sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass diese Beziehung angespannt ist. Zumindest seit der italienischen Renaissance hat der Künstler versucht, sich vom Handwerker zu distanzieren. Man kann davon ausgehen, dass der Begriff der Kunst auf der Ausrottung all dessen beruht, was in ihrem Bereich mit Handarbeit zu tun hat.
Die anglo-amerikanische konzeptuelle Kunst kann als eine Wiederholung dieser Geschichte verstanden werden. Sie dient uns als Ausgangspunkt. Das Seminar wird das Problem auf paradoxe Weise stellen, indem es nach dem Stellenwert fragt, den die Konzeptkünstler*innen dem Handwerk in ihren Werken einräumen.
Es werden aber vor allem neuere Positionen untersucht. Das Seminar wird sich mit der Konstruktion befassen, die die geschlechtsspezifische Dimension des Handwerks naturalisiert hat, und wird Werke von Künstlerinnen untersuchen. Es wird zudem von grösster Bedeutung sein zu beobachten, wie die Begriffe Kunst und Handwerk, die im kolonialen Kontext auf Praktiken auferlegt wurden, die nicht auf das europäische System reduziert werden konnten, in den Werken von Künstler*innen aus anderen Teilen der Welt, wie Afrika oder dem Nahen Osten, auf den Prüfstand gestellt werden.
Literatur - Glenn Adamson, The Invention of Craft, London, Bloomsbury Publishing, 2018.
- Julia Bryan-Wilson, Fray. Art + Textile Politics, Chicago, University of Chicago Press, 2017.
- Jessica Gerschultz, Decorative Arts of the Tunisian École. Fabrications of Modernism, Gender, and Power, University Park, Pennsylvania, The Pennsylvania State University Press, 2019.
- Tanya Harrod (Hg.), Craft, London, Whitechapel Art Gallery, 2018.
- Larry Shiner, The Invention of Art. A Cultural History, Chicago und London, University of Chicago Press, 2001.
- T’ai Smith, «The Problem with Craft», Art Journal 75, Nr. 1, 2016, S. 80-84.

 

Teilnahmebedingungen Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen über Online Services notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Vorbesprechung: am Dienstag, 26.9.2023 18.00 - 20.00 Uhr (per Zoom) Blocktermine, ganztags: Samstag, 28. Oktober 2023, 11. November 2023 und 9. Dezember 2023

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 26.09.2023 18.00-20.00 Uhr - Online Präsenz -, Vorbesprechung per Zoom
Samstag 28.10.2023 10.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Samstag 11.11.2023 10.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Samstag 09.12.2023 10.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Module Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten und regelmässiger aktiver Beteiligung statt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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