Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

69381-01 - Seminar: Theorie und Praxis des Videoessays (3 KP)

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Oswald Iten (oswald.iten@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die digitale Verfügbarkeit von audiovisuellen Medien und Videobearbeitungstools ermöglicht das Nachdenken und «Schreiben» anhand von jenen Bildern und Tönen, aus denen die untersuchten Medienobjekte bestehen. Einerseits eröffnen manuelle Eingriffe in die Integrität des Gegenstands neue Möglichkeiten der experimentellen Analyse. Anderseits lassen sich poetische Gestaltungsmittel des Ausgangsmaterial für die videographische Vermittlung nutzen. Videoessays eignen sich jedoch nicht nur für «close readings» sondern auch für die Reflexion über mediale Prozesse rund um den Gegenstand.

Im Seminar gehen wir der Frage nach, welches Potential die Videographie im akademischen Rahmen hat. Neben der theoretischen Beschäftigung mit Texten und bestehenden Videoessays steht insbesondere die praktische Arbeit am audiovisuellen Material im Zentrum. Ganz im Sinne des Wortes «Essay» probieren wir in Kleingruppen verschiedene videographische Strategien aus. Dabei geht es auch um die Reflexion von Sehgewohnheiten und den persönlichen Zugriff auf das Material. Vorkenntnisse im Bereich des Videoschnitts sind nicht nötig, ein Interesse am praktischen Experimentieren ist jedoch unabdingbar für die Teilnahme.
Bemerkungen Bitte Einzeltermine beachten: -> Termine + Räume.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Vorrang bei der Zuteilung haben Studierende der Medienwissenschaft, welche das Basisstudium abgeschlossen haben.

 

Teilnahmevoraussetzungen Für den Besuch des Seminars muss das Basisstudium Medienwissenschaft abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Freitag 12.15-16.00 Holbeinstrasse 12, Bluebox

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 22.09.2023 12.15-14.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 29.09.2023 12.15-14.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 13.10.2023 12.15-16.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 27.10.2023 12.15-16.00 Uhr fällt aus; Projektwoche
Freitag 10.11.2023 12.15-16.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 17.11.2023 12.15-16.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 01.12.2023 12.15-16.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 08.12.2023 12.15-16.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Freitag 15.12.2023 12.15-16.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Module Modul: Aufbaustudium Ästhetik und Kritik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück zur Auswahl