Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

68855-01 - Arbeitsgemeinschaft: Werkstatt Europa 1 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Marino Ferri (marino.ferri@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt The Futures of Yesterday: Wie wir uns nahe oder ferne Zukünfte in vergangenen Epochen vorstellten.

Wir befinden uns in unserer menschlichen Entwicklung an einem kritischen Punkt. Die Ressourcen unseres Planeten erschöpfen sich nach und nach, die Erderwärmung schmilzt die Eiskappen weg, der Wasserspiegel der Meere steigt und Kriege in der Welt fordern täglich unzählige unschuldige Leben. Während unsere Erde immer weniger lebenswert wird, wird die Raumfahrt zunehmend erschwinglicher und die Künstliche Intelligenz soll unser aller Leben nachhaltig vereinfachen. Unsere Zukunft könnte so auf weit entfernten Planeten liegen. Noch ist diese Zukunft ungewiss, viele Zukünfte sind denkbar, wir wissen nicht, welche einmal zur Gegenwart werden und welche gar nie eintreten werden. Was wir aber historisch erforschen können, sind die Zukunftvorstellungen, die Gesellschaften in der Vergangenheit entwickelten.

Am 27. Oktober werden wir in der Werkstatt Europa gemeinsam die Gedanken unserer Vorfahr*innen zu deren möglichen nahen oder fernen Zukünften ergründen, um zu sehen, wie ihr Weltbild diese Vorstellungen beeinflusst hat. Fragen über die Diskrepanz vom vergangenen Heute und Morgen, gebrauchten Medien und Techniken, Zeitvorstellungen und manifestierten Ängsten der vorgestellten Zukünfte sollen dabei angesprochen und diskutiert werden.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 27.10.2023 13.00-18.00 Uhr Departement Geschichte, Seminarraum 1
Module Modul: Europa transepochal und transregional (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück