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Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Sabine Jenni (sabine.jenni@unibas.ch, BeurteilerIn)
Rebecca Welge (rebecca.welge@unibas.ch) |
Inhalt | In diesem Seminar analysieren und reflektieren die Studierenden Demokratietheorien und - verständnisse und wenden diese auf aktuelle Herausforderungen an. Die junge Generation in der Schweiz (und in den meisten europäischen Ländern) hat ein demokratisches System geerbt, das von den Generationen vor ihr geprägt wurde. Jüngste Ereignisse wie die Pandemie und ein neuer Krieg in Europa, globale Entwicklungen wie der Klimawandel, aber manchmal auch Entscheidungen von demokratisch gewählten Regierungen fordern demokratische Prozesse und die Umsetzung demokratischer Prinzipien heraus. Menschen stellen sich persönlich Grundsatzfragen zur Demokratie, die einigen bislang nur Stoff für theoretische Diskussionen schienen. In den zweiwöchentlichen Sitzungen werden politikwissenschaftliche Inhalte durch erfahrungsorientiertes und spielbasiertes Lernen erarbeitet und vertieft. Das Seminar vermittelt Fachinhalte und fördert gleichzeitig Kompetenzen in Bereichen wie Zusammenarbeit, Diskussion, Präsentation, selbständiges Arbeiten und stösst die kritische Reflexion persönlicher Präferenzen, Werthaltungen und Verhaltensweisen an. |
Lernziele | Teilnehmende erarbeiten sich ein Verständnis theoretischer und vergleichender Demokratieforschung Teilnehmende lernen, mithilfe dieser Kenntnisse aktuelle Herausforderungen für Demokratie(n) zu analysieren und zu beurteilen; Teilnehmende erkennen und reflektieren eigene Wertepräferenzen und Verhaltensweisen mit Relevanz für die Demokratie; Teilnehmende wenden das erworbene Wissen auf empirische Fallbeispiele an und erweitern ihre Recherche- und Schreibfähigkeiten. |
Literatur | Angaben zu Lektüre und Arbeitsaufträgen zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen finden sich bei den jeweiligen Kurstagen im Syllabus und im Kurs auf der Lernplattform ADAM. |
Bemerkungen | Achtung: Alle Seminare im Fach Politikwissenschaft werden benotet. Notenskala 6.0 bis 1.0, wobei 4.0 genügend (Bestanden) ist. Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der Qualitätssicherung der Lehre beschränkt. Bei Überbuchung haben Studierende der Politikwissenschaft Vorrang. Selektion nach Belegungsdatum. |
Teilnahmevoraussetzungen | Achtung: Alle Seminare im Fach Politikwissenschaft werden benotet. Notenskala 6.0 bis 1.0, wobei 4.0 genügend (Bestanden) ist. Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der Qualitätssicherung der Lehre beschränkt. Bei Überbuchung haben Studierende der Politikwissenschaft Vorrang. Selektion nach Belegungsdatum. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Donnerstag | 10.15-13.45 | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 28.09.2023 | 10.15-13.45 Uhr | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Donnerstag 12.10.2023 | 10.15-13.45 Uhr | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Donnerstag 26.10.2023 | 10.15-13.45 Uhr | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Donnerstag 09.11.2023 | 10.15-13.45 Uhr | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Donnerstag 23.11.2023 | 10.15-13.45 Uhr | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Donnerstag 07.12.2023 | 10.15-13.45 Uhr | Bernoullistrasse 14/16, Seminarraum 02.004 |
Module |
Modul: Regionaler Fokus B.A. (Bachelor Studienfach: Politikwissenschaft) Modul: Vertiefung Politikwissenschaft B.A. (Bachelor Studienfach: Politikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Der Leistungsnachweis besteht aus der aktiven Teilnahme an den Sitzungen sowie schriftlichen Arbeiten in zwei Teilen: Teil I: Reflexionspapier Die Studierenden setzen sich mit der Analyse von aktuellen Herausforderungen für die Demokratie auf der Grundlage einiger der im Seminar diskutierten politikwissenschaftlicher Demokratietheorien und -verständnissen auseinander. Im Reflexionspapier begründen sie die getroffene Konzeptauswahl und diskutieren anhand von ein bis zwei Praxisbeispiele, welche Demokratieverständnisse, bzw. welche Aspekte von Demokratie in diesen Beispielen besonders herausgefordert werden. Teil II: Karte für Demokratie-Spiel Ein Themenfeld bzw. eine aktuelle Herausforderung für die Demokratie auswählen und dazu eine Spielkarte gemäss Vorgaben erstellen und das Vorgehen begründen. Die schriftlichen Arbeiten können in Kleingruppen (max. 3 Studierende) erarbeitet und eingereicht werden. Bei Gruppenarbeiten gibt es eine Einreichung und eine Bewertung (Note), welche für alle Gruppenmitglieder gilt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Politikwissenschaft |