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69580-01 - Masterprojekt: Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen - Risikofaktoren und Invervention (START NOW) 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Donja Brunner (donja.brunner@unibas.ch)
Christina Stadler (christina.stadler@unibas.ch)
Eva Unternährer (eva.unternaehrer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Schwerpunkt dieses Masterprojektes ist die Untersuchung von typischer und atypischer Entwicklung von Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Emotionsregulation ist das Erleben, der Ausdruck, und die Kontrolle von unterschiedlichen Emotionen. Emotionsregulations-Skills sind zentral für eine gesunde kindliche Entwicklung und die Etablierung von psychischer Gesundheit. Im Gegensatz dazu führt eine Störung in der Entwicklung von Emotionsregulation oft zu Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und bei Erwachsenen. Daher ist es wichtig, Faktoren und psychosoziale Prozesse zu verstehen, welche zu Schwierigkeiten in Emotionsregulation führen können.
Das Ziel dieses Masterprojektes ist es herauszufinden, wie sich unterschiedliche Risiko- und Protektive Faktoren auf Emotionsregulationsfähigkeiten bei Kindern auswirkt. Ausserdem testen wir unterschiedlich Interventionen, unter anderem das START NOW Skills Training.
Interessierte Masterstudierende sollten nicht nur Interesse an der klinischen Arbeit, sondern auch Interesse und Motivation für die Forschung im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kontext mitbringen.
Lernziele Masterstudierende werden in diesem Projekt die Möglichkeit haben unterschiedliche Methoden und Paradigmen, zur Messung von Emotionsregulation bei Kindern im klinischen und nicht-klinischen Setting anzuwenden, um diese mit unterschiedlichen Risiko- und Protektiven Faktoren seitens der Eltern, Familie aber auch der Kindern selbst in Bezug zu setzen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit beim START NOW Training mitzuwirken und diese zu evaluieren. Langfristig werden diese Erkenntnisse den Weg ebnen für Interventionen, welche die Emotionsregulationsfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen verbessern sollen.
Literatur Der Schwerpunkt dieses Masterprojektes ist die Untersuchung von typischer und atypischer Entwicklung von Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen.
Weblink Mastermatch

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die verbindliche Vergabe der Masterprojekte wird über den Mastermatch geregelt. Ab dem 1. Juni können die für das Herbstsemester zur Auswahl stehenden Masterprojekte über den Mastermatch eingesehen werden (aktivierter VPN erforderlich). Ab dem 1. September sind Anfragen zur Aufnahme in Masterprojekte via Mastermatch möglich. Die Zuteilung durch die Dozierenden erfolgt ab dem 1. September bis zum Semesterstart. Auf dem Mastermatch werden nur Masterprojekte aufgeführt, die neue Studierende aufnehmen (Anzahl gemäss Angabe). NACH der Zusage durch Dozierende kann das betreffende Masterprojekt via services.unibas.ch belegt werden. Weitere Angaben finden sich auf der Website der Fakultät für Psychologie.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Bemerkungen Die individuellen Termine werden mit den Betreuungspersonen persönlich vereinbart.

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Masterprojekt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Mit dem praktischen Masterprojekt werden 3 KP erworben. Zusätzlich werden für die regelmässige Teilnahme am Masterkolloquium "Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung der Kinder- und Jugendpsychiatrie" 2 KP vergeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

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