Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

69563-01 - Seminar: Queer Theory Revisited: wider der Norm neu? 3 KP

Semester Herbstsemester 2023
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Doris Leibetseder (doris.leibetseder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Kurs verfolgen wir die Entstehung und Entwicklung eines Forschungsfeldes, das nach einem englischen Schimpfwort, „queer“, für homosexuelle und nicht genderkonforme Personen benannt wurde und im deutschen mit „pervers“ oder „eigenartig“ übersetzt wird. Durch die positive Neubewertung des Worts im Zuge des politischen Aktivismus während der AIDS-Krise fanden auch die identitäts-, norm- und machtkritischen queeren Theorien Eingang in die Geschlechterforschung und in andere akademische Disziplinen.
Im ersten Teil dieses Seminars widmen wir uns sowohl der Relektüre von grundlegenden queeren Texten und kulturellen queeren Repräsentationen (Filme, Musik, Bilder) in ihrem historischen Kontext der 1990-ern als auch von den Kritiken der frühen Queer Theory. Allerdings ist es nicht eine blosse Rückkehr zu diesen queeren Basisbegriffen (wie z.B. Heteronormativität, Performativität, Biopolitik und -macht, Binarität und Dichotomie), um sie mit dem heutigen Blickwinkel auf ihre weitere allgemeine Gültigkeit hin zu überprüfen, sondern auch ein neues Reflektieren der damaligen theoretischen und methodologischen Fragestellungen und möglicher queerer Strategien, wie diese erneut verhandelt werden und vielleicht in anderen zeitgenössischen Situationen eingesetzt werden könn(t)en. Außerdem werden anfangs in den akademischen Hintergrund gestellte und marginalisierte queere theoretische Einflüsse aufgearbeitet und auf deren Beiträge fokussiert.
Zum Schluss, als Ausblick, beschäftigen wir uns mit den neueren Entwicklungen der Queer Theory, vor allem der verstärkte intersektionale Fokus durch die Queer of Colour und queer Diaspora Kritiken, durch Crip Theory (kritische Dis/Ability Studien), Trans* Studien und durch Klassenanalysen.
Lernziele Die Studierenden sollen anhand der Lehrveranstaltung die theoretischen Grundlagentexte der Queer Theory kennenlernen und kulturelle queere Repräsentationen analysieren können. Kritisches Denken und Reflektieren über damalige und jetzige queere Texte, Methoden und Strategien wird erlernt.
Die Studierenden lernen:
• kritische und analytische Lese- und Schreibfähigkeiten.
• wie grundlegende wissenschaftliche Fragen der Queer Theory beantwortet werden können.
• wie Herausforderungen für LGBTIQ-Personen damals und jetzt aussehen.
• wie Werkzeuge aus den Gender Studies angewandt werden, um queere Problemstellungen zu lösen.

Lehrmethoden: Close Reading mit Fragestellungen/Analyseschema, Blended Learning, Flipped Classroom wenn möglich, interaktive Aufgabenstellungen (in Partner*innenarbeit, Gruppenarbeit und Plenum, als World Café, Expert*innengruppen, etc.), Kurzreferate als (bevorzugterweise) Einzelarbeit, Minilectures der Vortragenden.
Medien: Texte, Internet (z.B. YouTube), Videos, Filmausschnitte und Interviewausschnitte, Audio, Bilder.
Mit Raum für Diskussionen und Fragestellungen.
Literatur
Ahmed, Sara. 2006. Queer Phenomenology: Orientations, Objects, Others. Durham, N.C.: Duke University Press.

Amin, Kadji. 2017. Disturbing attachments: Genet, modern pederasty, and queer history. Durham: Duke University Press.

Anzaldúa, Gloria. 1987. Borderlands/La Frontera. The New Mestiza. San Francisco: Aunt Lute
Books.

Brim, Matt. 2020. Poor Queer Studies. Confronting Elitism in the University. Durham: Duke University Press.

Butler, Judith. 1990. Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. New York:
Routledge.
——. 1993. Bodies That Matter: On the Discursive Limits of “Sex.” New York: Routledge.

Cohen, Cathy J. 2005. Punks, Bulldaggers, and Welfare Queens: The radical potential of queer
politics? In Black queer studies. A critical anthology, Hrsg. E. Patrick Johnson und Mae
G. Henderson, 21–51. Durham/London: Duke University Press.

Cvetkovich, Ann. 2003. An Archive of Feelings: Trauma, Sexuality, and Lesbian Public
Cultures. Durham, N.C.: Duke University Press.

Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani, und Beatrice Michaelis. 2012. Intersektionalität und Queer Theory. Portal Intersektionalität. http://portalintersektionalitaet.de/uploads/media/Dietze_HaschemiYekani_Michaelis_01.pdf. 02.08.2023

Eng, David L., Judith Halberstam, und José Esteban Muñoz. 2005. Whatʼs queer about queer
studies now? Social Text 25(3–4): 1–17.

Engel, Antke. 2002. Wider die Eindeutigkeit. Sexualität und Geschlecht im Fokus queerer Politik der Repräsentation. Frankfurt a. M.: Campus.
——. 2009. Bilder von Sexualität und Ökonomie. Queere kulturelle Politiken im Neoliberalismus.Bielefeld: transcript.

Foucault, Michel. 1978–1979. The Birth of Biopolitics: Lectures at the Collège de France, 1978–1979.New York: Palgrave Macmillan. This translation was published in 2008.
——. 1978. The History of Sexuality: Volume 1. Victoria: Penguin.

Ferguson, Roderick A. 2003. Aberrations in Black: Toward a Queer(s) of Colour Critique. Minneapolis: University of Minnesota Press.

Gössl, Martin J. 2022. Unbehaglich Queer. Das ernste Spiel mit der Anerkennung. Bielefeld: transcript.

Halberstam, J. 2005. In a Queer Time and Place: Transgender Bodies, Subcultural Lives. New York: New York University Press.

Hark, Sabine. 1993. Queer interventionen. Feministische Studien 11(2): 103–109.

Huffer, Lynne. 2010. Mad for Foucault: Rethinking the Foundations of Queer Theory. New
York: Columbia University Press.

Jagose, Annamarie. 2001. Queer Theory. Eine Einführung. Berlin: Querverlag.

Kafer, Alison. 2013. Feminist, Queer, Crip. Bloomington: Indiana University Press.

Laufenberg, Mike. 2022. Queere Theorien. Zur Einführung. Hamburg: Junius.

Lauretis, Teresa de. 1991. Queer theory. Lesbian and Gay sexualities: An introduction. Differences 3(2): iii–xviii.

Leibetseder, Doris. 2010. Queere Tracks. Subversive Strategien in der Rock und Pop Musik. Bielefeld: transcript.

Lorde, Audre. 1993. The Uses of the Erotic: The Erotic as Power. In: The Lesbian and Gay Studies Reader, Henry Abelove (ed.). New York: Routledge.

McCann, Hannah and Monaghan, Whitney.2022. Queer Theory Now. From Foundations to Futures. London: Bloomsbury Academic.

Muñoz, José Esteban. 1999. Disidentifications: Queers of Color and the Performance of
Politics. Minneapolis: University of Minnesota Press.
——. 2009. Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity. New York: New York
University Press.

Perko, Gudrun. 2005. Queer Theorien. Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeren Denkens. Köln: Papy Rossa.

Preciado, Paul B. 2004. Kontrasexuelles Manifest. Berlin: B-Books.

Somerville, Siobhan B. 2000. Queering the Color Line: Race and the Invention of Homosexuality in American Culture. Durham: Duke University Press.

Sullivan, Nikki. 2003. A Critical Introduction to Queer Theory. Edingburgh: Edingburgh University Press.

Spade, Dean. 2015. Normal Life: Administrative Violence, Critical Trans Politics, and the Limits of Law. Durham: Duke University Press.

Warner, Michael. 1999. The Trouble with Normal: Sex, Politics, and the Ethics of Queer
Life. New York: Free Press.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-12.00 Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 20.09.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 27.09.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 04.10.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 11.10.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 18.10.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 25.10.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 01.11.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 08.11.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 15.11.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 22.11.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 29.11.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 06.12.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 13.12.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Mittwoch 20.12.2023 10.15-12.00 Uhr Rheinsprung 21, Seminarraum 00.004
Module Modul: Sachthemen der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie)
Modul: Theorien der Geschlechterforschung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul: Theory and General Anthropology (Master Studienfach: Anthropology)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Bewertungsmodalität: pass/fail. Kurzreferat (5-10min/Person) auch als Podcast/Audiofile möglich 25% und schriftl. Arbeit (1 Essay, 5-7 Seiten Fließtext) 75%.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

Zurück