Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

13695-01 - Übung: Wirtschaft 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Rebekah Hoeks (rebekah.hoeks@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Annahme, dass kapitalistische Märkte die beste Art sind, das Wirtschaftsleben zu organisieren, findet weltweit erheblichen Widerstand. Wachstums- und Verwertungszwang, Zunahme von Ungleichheiten in Einkommens-, Vermögens-, und Chancenverteilung und nicht zuletzt die ungeheure Ausbeutung von Umwelt und Mensch drängen zu einem Nachdenken über alternative Modelle wirtschaftlicher Organisation. Die Ethnologie, als Wissenschaft der Vielfalt menschlicher Lebensweisen, liefert wichtige Impulse für dieses Nachdenken und kann mit ihren Perspektiven und Erkenntnissen zu ein Umdenken beisteuern.

Ziel dieser Übung ist es, den ethnologischen Blick auf „die Wirtschaft“ zu schärfen, was insbesondere bedeutet, wirtschaftliche Praktiken nicht als einen abgegrenzten Bereich des menschlichen Lebens mit eigenen Regeln und Grundsätzen zu betrachten, sondern als etwas, das sozial und kulturell eingebettet und von Menschen geschaffen und um/gestaltbar ist. In einem einführenden Teil verschaffen wir uns einen Überblick über wichtige Methoden, Konzepte und Debatten der Wirtschaftsethnologie. Darauf aufbauend, nehmen wir im weiteren Verlauf der Übung eine Vielfalt wirtschaftlicher Praktiken in den Blick. Dabei befassen wir uns mit unterschiedlichen Formen der Nutzung, Verarbeitung, Verteilung und des Verbrauchs von Ressourcen sowie auch mit unterschiedlichen Arten und Weisen, wie Menschen ihre grundlegenden und nicht so grundlegenden Bedürfnisse zu befriedigen suchen. Die dabei behandelten Themen und ethnographischen Fallstudien werden in Absprache mit den Studierenden ausgewählt und in Bezug auf gegenwärtige Fragen der Wirtschaftsethnologie in Arbeitsgruppen vorgestellt.
Lernziele - Überblick über die Wirtschaftsethnologie gewinnen; ihre einzelnen Bereiche vergleichend einordnen können.
- Vertieftes Verständnis des Begriffes Wirtschaft und dessen Bedeutung in der Ethnologie
- Theoretische Debatten in der Wirtschaftsethnologie kennen und spezifische Sichtweisen erklären können
- Verschiedene Wirtschaftstypen kennen
- Kritische und angewandte Lektüre von wissenschaftlichen Texten
- Üben von freien Vorträgen
- Inhaltlich gehaltvolle, kreative Gestaltung eines akademischen Posters
Literatur Carrier, James G. (Hg.) (2012): A Handbook of Economic Anthropology. Cheltenham: Edward Elgar
Publishing.
Hann, Christopher M. / Hart, Keith (2011): Economic anthropology. History, ethnography, critique.
Cambridge: Polity Press.
Wilk, Richard / Cliggett, Lisa (2007): Economies and Cultures: Foundations of Economic Anthropology (2. Auflage). Boulder: Westview Press.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-16.00 Ethnologie, grosser Seminarraum

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 29.02.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 07.03.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 14.03.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 21.03.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 28.03.2024 14.15-16.00 Uhr Ostern
Donnerstag 04.04.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 11.04.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 18.04.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 25.04.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 02.05.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 09.05.2024 14.15-16.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 16.05.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 23.05.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Donnerstag 30.05.2024 14.15-16.00 Uhr Ethnologie, grosser Seminarraum
Module Modul: Fields: Environment and Development (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Fields: Governance and Politics (Master Studiengang: African Studies)
Modul: Grundlagen der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie)
Modul: Wirtschaft in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Wirtschaft in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung 1. Lektüre der Texte
2. Aktive Teilnahme an Diskussion und Gruppenarbeiten
3. Regelmässige Anwesenheit (max. 3 Absenzen)
4. Selbststudium eines aktuellen Themas der Wirtschaftsethnologie (EA od. PA)
5. Kurz‐Referat oder Textanalyse schreiben
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ethnologie

Zurück