Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

16427-01 - Vorlesung: Markenführung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Falko Eichen (falko.eichen@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Grundlagen der Markenführung
2. Erklärungsansätze der Markenführung
3. Markenstrategien und Markenarchitektur
4. Gestaltung von Marken
5. Besonderheiten der Markenführung in unterschiedlichen Branchen
6. Marketingcontrolling
Lernziele Die Teilnehmenden...
- beherrschen die theoretischen Grundlagen zur Markenführung und kennen die wichtigsten Fachbegriffe.
- verstehen die aktuelle Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Markenmanagement.
- sind vertraut mit den wichtigsten Ansätzen und Methoden zur Führung von Marken.
Literatur Esch, F.-R. (2024): Strategie und Technik der Markenführung, 10. Aufl., München
Baumgarth, C. (2014): Markenpolitik, 4. Aufl., Wiesbaden
Bruhn, M. (Hrsg.) (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Bemerkungen Präsenzveranstaltung
Weblink Kursunterlagen auf ADAM

 

Teilnahmebedingungen Folgende Veranstaltungen sollten vorgängig bestanden worden sein:
23517 Introduction to Marketing und 25686 Marketinginstrumente (neuer Titel: Marketingstrategien und Marketinginstrumente)

Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, belegt die Veranstaltung auf eigene Verantwortung und muss für den erfolgreichen Besuch dieser Vorlesung eventuell mit einem höheren Anteil an Eigenleistung rechnen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung 1. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung, inkl. Prüfung vom 01.01.24 - 12.02.24 über diesen Link (https://adam.unibas.ch/goto.php?target=crs_1297421_rcodezhXPu7beZB&client_id=adam) an. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung fürs FS24 rückgemeldet sind und die Semestergebühren bezahlt haben.

2. Eucor-Studierende und Mobilitäts-Studierende anderer CH-Universitäten resp. der FHNW registrieren sich VOR Ablauf der Anmeldefrist an der Universität Basel und erhalten per Post ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse der Universität Basel). Bearbeitungszeit bis zu einer Woche!
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Studium/Mobilitaet.html
Nach der erfolgreichen Registrierung haben Sie Zutritt zum Anmeldelink und können sich für die Veranstaltung anmelden.

3. Eine Abmeldung von dieser Veranstaltung, inkl. Prüfung ist bis spätestens 15.02.24 per Email an belegungstorno-wwz-at-unibas.ch möglich. Bitte geben Sie dabei die VV-Nummer, den Kurstitel sowie Ihre Matrikelnummer an.

4. Ihre Belegung in den Online Services können Sie dann erst einige Tage nach Ablauf der regulären Belegfrist (FS24: 25.03.24) sehen.

5. Für alle gilt: Belegung = Anmeldung zur Leistungsüberprüfung!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 14.02.2024 09.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Donnerstag 15.02.2024 09.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Freitag 16.02.2024 09.15-18.00 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 001
Module Modul Business (BUS) II (Bachelorstudium: Wirtschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2021))
Modul: Aufbau Business (Bachelorstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Wahlbereich in Wirtschaftswissenschaften (Bachelor Studienfach: Wirtschaftswissenschaften)
Wahlbereich Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Wirtschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2021))
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung schriftliche Klausur: 9.4.24; 08:30-09:30. Räume folgen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung An- und Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück