Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

33598-01 - Kolloquium: Integriertes Kommunikationsmanagement 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Mareike Ahlers (mareike.ahlers@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Kolloquium besteht aus zwei Teilen. In Teil 1 gibt es Input von Frau Ahlers zu Grundlagen des Kommunikationsmanagements. In Teil 2 arbeiten die Studierenden in Teams an Cases von Unternehmen zu aktuellen Trends und Themen im Kommunikationsmanagement (z.B. Nachhaltigkeit, personalisiertes Marketing).

Teil 1: Vorlesung zu relevanten Grundlagen des Kommunikationsmanagements
Teil 2: Bearbeitung aktueller Cases von Unternehmen in Teams von 2-3 Personen

Konkretisierung der Termine:
25.04.2024 - Vorlesung und Vorstellung der Themen sowie Zuteilung zu den Teams. Zu jedem Thema gibt es eine Aufgabenbeschreibung sowie Literatur zum Einstieg.
02.05./09./16.05. – Keine offizielle Vorlesung, Zeit für die Arbeit an den Cases, Interviews mit Unternehmen, Frau Ahlers steht für Fragen und Diskussion zur Verfügung
23.05. - Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Cases
Lernziele Die Studierenden kennen die Grundlagen des Kommunikationsmanagements in Unternehmen. Sie haben sich zudem intensiv mit ausgewählten aktuellen Trends und Themen im Kommunikationsmanagement auseinandergesetzt, eigene Lösungskonzepte erarbeitet und mit den Expertinnen und Experten aus der Praxis diskutiert.
Literatur Bruhn, M. (2019): Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Aufl., München.

Bemerkungen
Weblink Weblink

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossener Bachelor in Business and Economics
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in den Online Services (services.unibas.ch);

Eucor-Studierende und Mobilitäts-Studierende anderer CH-Universitäten resp. der FHNW registrieren sich VOR Beginn der Lehrveranstaltung an der Universität Basel und erhalten per Post ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse der Universität Basel). Bearbeitungszeit bis zu einer Woche!
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Studium/Mobilitaet.html
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die Lehrveranstaltung in den Online Services (services.unibas.ch) belegen.

Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung!

Eine schriftliche Abmeldung ist mit Angabe der VV-Nr., des Veranstaltungstitels und der Matrikelnummer bis spätestens 3. Mai 2024 per Email an belegungstorno-wwz-at-unibas.ch möglich. Bitte geben Sie dabei die VV-Nummer, den Kurstitel sowie Ihre Matrikelnummer an.


Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 08.30-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 25.04.2024 08.30-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Donnerstag 02.05.2024 08.30-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Donnerstag 09.05.2024 08.30-14.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 16.05.2024 08.30-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Donnerstag 23.05.2024 08.30-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Module Modul: Business Field: Marketing (Masterstudium: Business and Technology)
Modul: Specific Electives in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Bewertung der Team-Arbeit: Einzureichen als Präsentation sowie Präsentation der Teams am 23.05.2024.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Studiendekanat
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück