Zurück
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Eugène Delacroix (1798-1863) ist einer der herausragenden Maler der französischen Romantik und ein Mittler zwischen der europäischen Tradition (Raffael, Veronese, Rubens) und der Moderne (von Cézanne und Van Gogh über Matisse und Picasso bis zu Jeff Wall und Godard). Die Vorlesung wird Delacroix in seinem zeitgenössischen Kontext vorstellen und seiner Rezeption in der Moderne nachzugehen. Leitend werden zwei Themen sein: Zum einen die Bestimmung der Malerei als expressiver Kunst, deren Bedeutung auf dem Selbstausdruck des Künstlers – seines Denkens, Fühlens und auch seines Körpers – beruht; zum anderen der Anspruch auf soziale und politische Geltung dieser zutiefst subjektiven Kunst. Das Verhältnis von Delacroix’ Werken zu Revolution, Demokratie und Diktatur, zur kolonialen Expansion nach Nordafrika, zu den medialen und technologischen Veränderungen (wie der illustrierten Presse oder der Eisenbahn) wird uns ebenso sehr beschäftigen wie Entwurfs- und Malprozess, Kolorismus und Arabeske, die Funktion des Ateliers und des umfangreichen Tagebuchs sowie nicht zuletzt zentrale kunsttheoretische Themen wie Erhabenheit und Ekstase, die Zeit des Bildes oder ästhetische Distanz. Die Vorlesung verfolgt zudem das Ziel, am Beispiel Delacroix’ zu diskutieren, welche guten Gründe es gibt, das Lebenswerk eines einzelnen Künstlers als Horizont kunsthistorischer Forschung anzusehen – und welche Schwierigkeiten sich daraus ergeben. Diese methodische Frage nach dem Potential monografischer Interpretationen verweist zurück in das 19. Jahrhundert, da die Gattung der Künstlermonografie entsteht und, allgemeiner gesprochen, das Individuum überhaupt zum Gegenstand und Problem der Wissenschaften wird. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 12.15-14.00 | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 28.02.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 06.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 13.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 20.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 27.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 03.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 10.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 17.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 24.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 01.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Tag der Arbeit |
Mittwoch 08.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 15.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 22.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Mittwoch 29.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Alte Universität, Hörsaal -101 |
Module |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Klausur am 29. Mai 2024 |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |