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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Dominique Laleg (d.laleg@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Kunstgeschichtsschreibung zeichnet ein noch instabiles Bild der 1990er Jahre. Diese scheinen zwar noch sehr nahe, sind zugleich aber auch fern von unserer Gegenwart. Themen wie Globalisierung, Internet, Museumsboom, Identitätspolitik, Traumatheorie oder gesellschaftliches Engagement der Kunst haben in den 1990er Jahren zahlreiche unserer gegenwärtigen Diskurse vorbereitet. Andererseits scheinen viele politische Ereignisse der 1990er Jahre, wie der Untergang der Sowjetunion, der unhinterfragte Siegeszug liberal-demokratischer Regierungsformen oder das Ende der Apartheit-Gesetze in Südafrika, historisch bereits in weiter Ferne zu liegen. Der Kurs unternimmt den Versuch die vielfältige Kunstproduktion dieses bewegten Jahrzehnts zu untersuchen. Ziel ist es einerseits eine Bestandesaufnahme zu erarbeiten, die einen groben Überblick über zentrale künstlerische Positionen, Werke, Medien, Ausstellungen, ästhetische Tendenzen und Theorien leistet. Andererseits möchten wir anhand der Analyse dieser Phänomene den Versuch einer kritischen Zeitdiagnose wagen. Bei der gemeinsamem Erarbeitung eines Bildes der 1990er Jahre bedenken wir dabei stets die historiografischen Voraussetzungen und Schwierigkeiten. Auf der Basis von welchen verfügbaren Informationen, Selektionsprozessen und Perspektiven zeichnen wir unser Bild der jüngeren Vergangenheit? In diesem Sinn wartet das Seminar nicht mit einem fertigen Programm auf, sondern setzt auf die aktive Mitgestaltung der Kursteilnehmer*innen. Hohe Bereitschaft zur Partizipation, Recherche und Lektüre sind daher eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme. |
Literatur | - Nicolas Bourriaud, Relational Aesthetics, 2020 - Douglas Crimp, On the Museum's Ruins, 1993 - Hal Foster, Return of the Real, 1996 - Francis Fukuyama, The End of History and the Last Man, 2006 |
Bemerkungen | Seminararbeiten müssen bis spätestens Semesterende (31.07.2024) eingereicht werden. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Durchführung eines Referats, wöchentliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |