Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Clara und Robert Schumann gehören zu den bedeutensten Musikerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und haben als Komponist*in, Interpret*in und Publizist*in bzw. Schriftsteller*in gewirkt. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten ihres Lebens und Wirkens beschäftigen und beginnen mit einer Einarbeitung in das Material anhand von (1) ausgewählten Kompositionen Clara und Robert Schumanns, (2) Robert Schumanns Publikationen und (3) dem umfangreichen Briefwechsel des Ehepaars. Fragen der musikalischen Romantik und des gesellschaftlichen Stellung und Reputation werden im weiteren Verlauf des Seminars hinzutreten. |
Lernziele | Einarbeitung in Aspekte der musikalischen Romantik anhand von Clara und Robert Schumann, Aspekte von Gender im 19. Jahrhundert; Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellung und mündliche Präsentation von Forschungsergebnissen. |
Literatur | Personenartikel Clara Schumann(-Wieck) und Robert Schumann im MGG <> Arnfried Edler, Robert Schumann und seine Zeit, Lauber 1982 <> Beatrix Borchard, Clara Schumann. Ihr Leben. Eine biographische Montage, Hildesheim 2015 |
Bemerkungen | Geplant sind eine Exkursion zum Freien Deutschen Hochstift (Frankfurt a.M.) [Romantik-Ausstellung und Gespräch mit Mitarbeitern der Arbeitsstätte «Robert Schumanns Poetische Welt» im April] und ein Besuch der Aufführung der 3. Sinfonie Robert Schumanns durch das Basler Kammerorchester am 2.5.2024. |
Teilnahmevoraussetzungen | Kenntnis der oben genannten einführenden Literatur und folgender Kompositionen Robert Schumanns: Davidsbündlertänze op. 6 <> Kinderszenen op. 15 <> Kreisleriana op. 16 <> Fantasie op. 17 <> Liederkreis nach Heinrich Heine op. 24 <> Liederkreis op. 39 <> Drei Streichquartette op. 41 <> Frauenliebe und Leben op. 42 <> Dichterliebe op. 48 <> Genoveva op. 81 <> Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 <> Manfred op. 115 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 29.02.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 07.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 14.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 21.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 28.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 04.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 11.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 18.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 25.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 02.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 09.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 16.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 23.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 30.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Referat; Seminararbeit nach Absprache. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |