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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dass Genderfragen in der Musikgeschichte wie im Musikleben eine grosse Rolle spielt und spielen, ist unbestritten – aber betrifft dies auch die Klangwerkzeuge selbst? Die positive Beantwortung dieser Frage scheint auf der Hand zu liegen, da Musik untrennbar mit den diese produzierenden Instrumenten verbunden ist (sofern es sich nicht um reine Vokalmusik handelt und die menschliche Stimme nicht als Instrument betrachtet wird). Entsprechend finden sich allgemeine Gendervorstellungen auch bei Klangwerkzeugen, ihren Spielerinnen und Spielern sowie ihrer Verwendung, teils unbewusst (überwiegend), teils explizit. Die Übung spürt der Veranstaltungstitel gestellten Frage nach, indem verschiedene Quellen (vor allem Texte und Bilder) aus einem weiten historischen Spektrum seit dem Spätmittelalter bis zur Neuzeit ausgewertet und diskutiert werden. Das Spektrum reicht dabei von zu gewissen Zeiten als für Frauen besonders geeignet angesehenen Instrumenten (wie Tasteninstrumente, Laute und Harfe) und den dabei gegebenen Begründungen bis zu Spielerinnen und Instrumentenbauerinnen, von normativen Vorgaben über sozialhistorische Kontexte bis zu pragmatischen Aspekten des Instrumentalspiels. |
Lernziele | Einführung in das Problemfeld Gender und Musikinstrumente |
Literatur | Laurence Libin, Art. «Gender attribution», in: NGrove2 Dictionary Musical Instruments 2 (2014), 410-13 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 12.00-14.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 28.02.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 06.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 13.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 20.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 27.03.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 03.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 10.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Mittwoch 17.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 24.04.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 01.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Tag der Arbeit |
Mittwoch 08.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 15.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 22.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 29.05.2024 | 12.00-14.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |