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46607-01 - Seminar: Intelligent, begabt oder talentiert? Konzepte, Diagnose und Förderung der Hochbegabung 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Ergebnis der pädagogischen Vermittlung ist die Aneignung der von Erziehenden oder Lehrpersonen intendierten Veränderungen von Dispositionen, Kompetenzen oder Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen. Die Wirksamkeit der pädagogischen Akteure liegt jedoch nicht allein in ihren Händen. Die Aneignung von Wissen und anderen Dispositionen ist auch von individuellen Voraussetzungen motivationaler und kognitiver Art abhängig. Kinder und Jugendliche unterscheiden sich in ihrer Intelligenz und verfügen über unterschiedliche Begabungen und Talente. Das Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte der Intelligenzmessung und stellt ausgewählte Konzepte zu Intelligenz, Begabung und Hochbegabung dar. Anschliessend stehen die Diagnose und die Förderung im Mittelpunkt der Betrachtung.
Lernziele - Die Studierenden kennen Grundlagen zum Thema Intelligenz und (Hoch-)begabung.
- Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Befunde der Intelligenzforschung.
- Die Studierenden können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden können verschiedene problematische Aspekte der Testdurchführung benennen.
- Die Studierenden können verschiedene Arten des Vorgehens zur Identifikation von Hochbegabten nennen.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und können die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Datenquellen bei der Diagnose von Underachievern.
- Die Studierenden kennen die wichtigsten Arten von Fördermassnahmen und können diese nennen und beschreiben.
- Die Studierenden wissen, dass die Förderung von Hochbegabten aus verschiedenen Elementen besteht und kennen die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung von Fördermassnahmen.
Literatur Vorgegebene Lektüre (Texte in deutscher sowie englischer Sprache)
Bemerkungen Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt.
Für organisatorische und administrative Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an: anja.pfiel@stud.unibas.ch
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an: anja.pfiel@stud.unibas.ch
Keine Hörer/innen

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Mittwoch 12.15-15.45 - Siehe Bemerkung

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 28.02.2024 12.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Mittwoch 13.03.2024 12.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Mittwoch 27.03.2024 12.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Mittwoch 24.04.2024 12.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Mittwoch 08.05.2024 12.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Mittwoch 22.05.2024 12.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Mittwoch 29.05.2024 14.15-15.45 Uhr FHNW-Campus, 12.O.17
Module Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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