Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende | Isabel Frese (isabel.frese@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | o Konzepte ökonomischer Bildung o Konzepte, Bildungsziele und Curricula o Die Bedeutung von Modellen o Systemisches Denken in der ökonomischen Bildung o Initiierung und Begleitung von Lernprozessen |
Lernziele | Studierende setzen sich mit Konzepten ökonomischer Bildung, Bildungszielen und Curricula sowie der Bedeutung wirtschaftlicher Bildung für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt auseinander. Sie legen dar, inwiefern Konzepte ökonomischer Bildung die Vorstellung beeinflussen, wie ökonomische Themen angemessenem unterrichtet werden und sich so implizit auf die Praxis wirtschaftlichen Lehrens und Lernens auswirken. Darüber hinaus erläutern sie den Erklärungswert didaktischer Theorien und Modelle und gestalten die Initiierung und Begleitung von Lernprozessen. |
Literatur | Dubs, R. (2014). Unterrichtsplanung in der Praxis. Ein Handbuch für den Lernbereich Wirtschaft. Stuttgart: Franz Steiner Retzmann, T. (Hrsg.) (2014). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach: Wochenschau Verlag Retzmann, T.; Seeber, G.; Remmele, B. & Jongebloed, H.-C. (2010). Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen. Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft. Essen/Lahr/Kiel |
Bemerkungen | Die Lehrveranstaltung ist abgesagt. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet im Blended Learning Format in den Räumen der PH FHNW in Muttenz statt. Raum 01.N.15 |
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ökonomische Bildung (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Modulübergreifender Leistungsnachweis. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |