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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das „Anthropozän“, das als geologische Bezeichnung eines neuen Erdzeitalters im Anschluss an das Holozäns vor der Einführung steht, um den menschlichen Einflüssen auf die Veränderungen der Erde Rechnung zu tragen, stellt die Menschheit insgesamt sowie die Geschichtswissenschaft und -didaktik vor zahlreiche Herausforderungen. Politisch sind transnationale Wege zu finden, um dem Klimawandel kollektiv zu begegnen. Geschichtswissenschaftlich ist zu fragen, welche Zeit- und Geschichtskonzepte sowie Methoden in transdisziplinärer Weise verwendet werden können, um menschliche Geschichte und Erdgeschichte zu relationieren, damit der Einzigartigkeit des anthropogenen Zeitalter Rechnung getragen wird, ohne menschliches Handeln absolut zu setzen, unterschiedliche Verantwortlichkeiten der Weltregionen zu relativieren oder individuelles und gemeinsames Handeln zu demotivieren. Geschichtsdidaktisch ist zu fragen, welche Konzepte, Kompetenzen, Aufgaben und Lehr-Lernformen relevant sind, um diesen Herausforderungen mit Lernenden zu begegnen. Im ersten Teil des Seminars werden solche Fragen theoretisch diskutiert, um anschliessend im zweiten Teil geeignete Lernmaterialien zu analysieren und zu entwickeln. Der Leistungsnachweis besteht in einer Präsentation des Erarbeiteten. |
Lernziele | Die Studierenden kennen geschichtswissenschaftliche (z.B. Big History, Pluritemporalität) und geschichtsdidaktische Diskussionen (z.B. Zeitkonzepte, Lehrpläne, Aufgaben) und Konzepte zum Anthropozän. Die Studierenden können vor dem Hintergrund des Behandelten bsph. Praxisvorschläge zum Geschichtslernen im Anthropozän analysieren und eigene Vorschläge entwickeln. |
Literatur | Andreas Hübner, ‚Anregung zum Müßiggang‘: Geschichtsdidaktik und Zeitgeschichte in Zeiten von Katechismus-Debatte, Globalisierung und Anthropozän, in: Sebastian Barsch (Hg.), Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: 2022. S. 61-68. https://doi.org/10.38072/2703-0784/p33 Kenneth Nordgren, History Curriculum in the Anthropocene; How Should We Tell the Story? In: Robert J. Tierney, u. a. (Hg.), International Encyclopedia of Education. 4. Aufl. Amsterdam 2023, S. 296-307. Zoltán Boldizsár Simon, Why the Anthropocene Has no History: Facing the Unprecedented, in: The Anthropocene Review 4 (2017), H. 3, S. 239-245. Ariane Tanner, Anthropozän, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 03.05.2022. http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-2386 |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 10.00-12.00 | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 29.02.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 07.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 14.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 21.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 28.03.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 04.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 11.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 18.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 25.04.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 02.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 09.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 16.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Donnerstag 23.05.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Module |
Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Neben der vorbereitenden Lektüre zu jedem Termin besteht der Leistungsnachweis in einer Präsentation eines eigenen Praxisvorschlages oder einer Analyse eines fremden Praxisvorschlags. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |