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70763-01 - Seminar: Historisches Lernen im Anthropozän 2 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das „Anthropozän“, das als geologische Bezeichnung eines neuen Erdzeitalters im Anschluss an das Holozäns vor der Einführung steht, um den menschlichen Einflüssen auf die Veränderungen der Erde Rechnung zu tragen, stellt die Menschheit insgesamt sowie die Geschichtswissenschaft und -didaktik vor zahlreiche Herausforderungen. Politisch sind transnationale Wege zu finden, um dem Klimawandel kollektiv zu begegnen. Geschichtswissenschaftlich ist zu fragen, welche Zeit- und Geschichtskonzepte sowie Methoden in transdisziplinärer Weise verwendet werden können, um menschliche Geschichte und Erdgeschichte zu relationieren, damit der Einzigartigkeit des anthropogenen Zeitalter Rechnung getragen wird, ohne menschliches Handeln absolut zu setzen, unterschiedliche Verantwortlichkeiten der Weltregionen zu relativieren oder individuelles und gemeinsames Handeln zu demotivieren. Geschichtsdidaktisch ist zu fragen, welche Konzepte, Kompetenzen, Aufgaben und Lehr-Lernformen relevant sind, um diesen Herausforderungen mit Lernenden zu begegnen. Im ersten Teil des Seminars werden solche Fragen theoretisch diskutiert, um anschliessend im zweiten Teil geeignete Lernmaterialien zu analysieren und zu entwickeln. Der Leistungsnachweis besteht in einer Präsentation des Erarbeiteten.
Lernziele Die Studierenden kennen geschichtswissenschaftliche (z.B. Big History, Pluritemporalität) und geschichtsdidaktische Diskussionen (z.B. Zeitkonzepte, Lehrpläne, Aufgaben) und Konzepte zum Anthropozän.

Die Studierenden können vor dem Hintergrund des Behandelten bsph. Praxisvorschläge zum Geschichtslernen im Anthropozän analysieren und eigene Vorschläge entwickeln.
Literatur Andreas Hübner, ‚Anregung zum Müßiggang‘: Geschichtsdidaktik und Zeitgeschichte in Zeiten von Katechismus-Debatte, Globalisierung und Anthropozän, in: Sebastian Barsch (Hg.), Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: 2022. S. 61-68. https://doi.org/10.38072/2703-0784/p33

Kenneth Nordgren, History Curriculum in the Anthropocene; How Should We Tell the Story? In: Robert J. Tierney, u. a. (Hg.), International Encyclopedia of Education. 4. Aufl. Amsterdam 2023, S. 296-307.

Zoltán Boldizsár Simon, Why the Anthropocene Has no History: Facing the Unprecedented, in: The Anthropocene Review 4 (2017), H. 3, S. 239-245.

Ariane Tanner, Anthropozän, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 03.05.2022. http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-2386
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 10.00-12.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 29.02.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 07.03.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 14.03.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 21.03.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 28.03.2024 10.00-12.00 Uhr Ostern
Donnerstag 04.04.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 11.04.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 18.04.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 25.04.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 02.05.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 09.05.2024 10.00-12.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 16.05.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Donnerstag 23.05.2024 10.00-12.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Module Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Neben der vorbereitenden Lektüre zu jedem Termin besteht der Leistungsnachweis in einer Präsentation eines eigenen Praxisvorschlages oder einer Analyse eines fremden Praxisvorschlags.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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