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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Joachim Ludwig (joachim.ludwig@unibas.ch) |
Inhalt | Das Seminar stellt ausgewählte Studien zum expansiven Lernen in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung vor (Alphabetisierung, betriebliche Bildung, kulturelle Bildung, Beratung/Fallarbeit). Der Begriff "expansives Lernen" wird in Anlehnung an die Studien von Klaus Holzkamp erarbeitet, kritisch hinterfragt und in verschiedenen Feldern angewendet. Untersucht wird weiterhin, welche Relevanz expansives Lernen für die Bildungspraxis hat. |
Lernziele | Lernen soll als gesellschaftliches und nicht nur als individuelles Handeln erkennbar werden. Die Studierenden sollen sich mittels des Begriffs "expansives Lernen" Möglichkeiten für empirische Lernforschung und für bildungspraktische Konzepte erarbeiten. |
Literatur | Ludwig, J. (2010): Selbstsorge und Selbstverständigung. Didaktik der „Selbstsorge“ und subjektwissenschaftliche Didaktik im Vergleich. In: Ulla Klingovsky, Peter Kossack und Daniel Wrana (Hg.): Die Sorge um das Lernen. bern: h.e.p., S. 205–218. Ludwig, J. (2013): Lernbegleitung und Lernberatung in Alphabetisierungskursen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Lernberatung und Unterricht. Berichte aus der Praxis. Bonn, S. 61–66. Ludwig, J. (2016): Beratung und Professionalität. Fallarbeit in der Weiterbildung. In: Weiterbildung (6), S. 22–24. Ludwig, J. (2023): Expansives Lernen. In: Arnold, R./Nuissl, E./Schrader, J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Klinkhardt, S. 145 f. Faulstich, P./Ludwig, J. (2004): Lernen und Lehren – aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Faulstich, P./Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen. Hohengehren: Schneider-Vlg., S. 10-28. Ludwig, J.; Rihm, Th. (2013): Der Subjektstandpunkt in der Didaktik. In: Zierer, K. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Hohengehren, S. 83–96. Ludwig, J./ Tasch, M. / Utech, H. (2018): d.art–Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden. In: Keuchel, S./ Werker, B. (Hrsg.): Innovative Ansätze und Erkenntnisse Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 1: Praxis. Wiesbaden: Springer. Ludwig, J.; Thomsen, S. (2020): Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten. In: Timm, S./ Costa, J./ Kühn, C. und Scheunpflug, A. (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 265-278. Die Text sind online verfügbar unter: https://www.ludwig-joachim.de |
Bemerkungen | Prof. Dr. Joachim Ludwig; Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam; https://www.ludwig-joachim.de/ |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Hörer:innen und Studierende anderer Studiengänge sind willkommen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Block | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 19.04.2024 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Samstag 20.04.2024 | 09.15-16.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Module |
Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar erwartet. Die Form des Leistungsnachweises wird seminarbegleitend bekannt gegeben. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |