Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

70756-01 - Seminar: Hybride Lehr- und Lernsettings im Modus des Selbstsorgenden Lernens 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Inhalt Aktuelle Forschungen zeigen, dass sich Präsenzräume und digitale Lernräume mit ihren je eigenen Funktionsweisen gegenseitig beeinflussen und dadurch neue, eigenständige Strukturierungen des Lehrens und Lernens hervorbringen. Der Umgang mit diesen neu entstandenen (hybriden) Lehr- und Lernformen und Lehr- und Lernräumen stellt eine zentrale Herausforderung für die Gestaltung von Bildungsformaten in der Erwachsenenbildung dar.
Das Seminar regt zur Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Digitalisierung von Lehr- und Lernformaten aus einer kulturwissenschaftlich geprägten Perspektive der Postdigitalität an und führt in die theoretischen Grundlagen der Didaktik des selbstsorgenden Lernens ein. Zusammengeführt werden diese Perspektiven in der Frage, welche Erkenntnisse mittels empirischer Analyse von Lehr- und Lernsituationen gewonnen werden können.
Lernziele Die Studierenden:
- setzen sich kritisch mit Forschungsergebnissen zur Digitalisierung von Lernumgebungen in der Erwachsenenbildung sowie der Hochschullehre auseinander.
- erhalten einen Überblick zu aktuellen Forschungszugängen rund um hybride Lehr- und Lernsettings
- stellen konzeptionelle Überlegungen zur Konstruktion hybrider Selbstlernarchitektur an.
- konzipieren exemplarische Lernmodule für hybride Lernumgebungen.
- üben sich in der Wissenschaftskommunikation.
Literatur Wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Seminar steht Studierenden und Hörer:innen anderer Studiengänge offen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 01.03.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 08.03.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 15.03.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 22.03.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 29.03.2024 12.15-13.45 Uhr Ostern
Freitag 05.04.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 12.04.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 19.04.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 26.04.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 03.05.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 10.05.2024 12.15-13.45 Uhr Auffahrt
Freitag 17.05.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 24.05.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 31.05.2024 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Eigener Beitrag erstellen im Rahmen einer webbasierten Lernumgebung zu hybriden Lehr- und Lernarchitekturen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück