Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch) |
Inhalt | Aktuelle Forschungen zeigen, dass sich Präsenzräume und digitale Lernräume mit ihren je eigenen Funktionsweisen gegenseitig beeinflussen und dadurch neue, eigenständige Strukturierungen des Lehrens und Lernens hervorbringen. Der Umgang mit diesen neu entstandenen (hybriden) Lehr- und Lernformen und Lehr- und Lernräumen stellt eine zentrale Herausforderung für die Gestaltung von Bildungsformaten in der Erwachsenenbildung dar. Das Seminar regt zur Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Digitalisierung von Lehr- und Lernformaten aus einer kulturwissenschaftlich geprägten Perspektive der Postdigitalität an und führt in die theoretischen Grundlagen der Didaktik des selbstsorgenden Lernens ein. Zusammengeführt werden diese Perspektiven in der Frage, welche Erkenntnisse mittels empirischer Analyse von Lehr- und Lernsituationen gewonnen werden können. |
Lernziele | Die Studierenden: - setzen sich kritisch mit Forschungsergebnissen zur Digitalisierung von Lernumgebungen in der Erwachsenenbildung sowie der Hochschullehre auseinander. - erhalten einen Überblick zu aktuellen Forschungszugängen rund um hybride Lehr- und Lernsettings - stellen konzeptionelle Überlegungen zur Konstruktion hybrider Selbstlernarchitektur an. - konzipieren exemplarische Lernmodule für hybride Lernumgebungen. - üben sich in der Wissenschaftskommunikation. |
Literatur | Wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Die Lehrveranstaltung wurde ABGESAGT, 26.03.2024. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Seminar steht Studierenden und Hörer:innen anderer Studiengänge offen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Eigener Beitrag erstellen im Rahmen einer webbasierten Lernumgebung zu hybriden Lehr- und Lernarchitekturen. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |