Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

71023-01 - Forschungsseminar: Das jüdische Altersheim «La Charmille» in Riehen – Entwicklung einer Ausstellung 4 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Erik Petry (erik.petry@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Jüdische Altersheim La Charmille, in Riehen gelegen, existierte von 1947 bis 2002 und sollte den Bewohner:innen einen «Lebensabend nach den Grundsätzen jüdischer Lebensführung» ermöglichen. Ein Grossteil der Bewohner:innen der «ersten Generation» waren Jüdinnen und Juden, die vor dem Nationalsozialismus in die Schweiz geflüchtet waren. Die Charmille beherbergte auch prominente Bewohner:innen wie die Historikerin Selma Stern, die Schriftstellerin Getrud Isolanie, den Schriftsteller Hermann Kesten.
Die Geschichte des Altenheims und der Kontext Schweizerisch-Jüdischer Geschichte sind bisher nur rudimentär aufgearbeitet. In diesem Forschungsseminar werden wir uns mit der Erforschung des Altenheims, dessen Verortung in Riehen und der Geschichte der Bewohner:innen und Mitarbeitenden beschäftigen. Aus den Ergebnissen werden wir eine Ausstellung produzieren, die im Riehener «Museum Kultur & Spiel» (MUKS) gezeigt werden soll.
Bemerkungen Es ist so gedacht, dass wir uns an Montag, 26.2., im Zentrum für Jüdische Studien, zu einer ersten Besprechung treffen und festlegen, wie wir vorgehen. Weitere Treffen wären dann jeweils auch Montags, 8-10, aber nicht jede Woche.

 

Teilnahmebedingungen Die Bedingungen für die Teilnahme an einem Seminar müssen erfüllt sein.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Es ist so gedacht, dass wir uns an Montag, 26.2., zu einer ersten Besprechung treffen und festlegen, wie wir vorgehen. Weitere Treffen wären dann jeweils auch Montags, 8-10, aber nicht jede Woche.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 26.02.2024 08.15-10.00 Uhr Leimenstrasse 48, Raum 2
Module Doktorat Jüdische Studien: Empfehlungen (Promotionsfach: Jüdische Studien)
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Jüdische Studien)
Modul: Jüdische Studien 2 (JSTh 2) (Masterstudium: Theologie)
Modul: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Jüdische Studien

Zurück