Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

71239-01 - Arbeitsgemeinschaft: Altpreussisch 1 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Michiel de Vaan (michiel.devaan@unibas.ch)
Jan Rüdiger (jan.ruediger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Am 7. Basler Mittelaltertag geht es um das Altpreussische, die im Mittelalter und bis in die Frühe Neuzeit im Gebiet zwischen Weichsel und Memel (dem nachmaligen Ostpreussen) gesprochene baltische Sprache. Zu den baltischen Sprachen - die zur indogermanischen Sprachfamilie gehören - zählen auch das Litauische und das Lettische.
Schriftlich sind die baltischen Sprachen erst seit dem 16. Jh. überliefert, als im Rahmen der Reformation Litauisch, Lettisch und Preussisch zu Schriftsprachen wurden. Allerdings war das Preussische damals schon im Rückgang; um 1700 wich es dann endgültig dem Deutschen.
1973 wurde in der UB Basel in einer handschrift von 1369 ein altpreussischer Spottvers entdeckt. Sein zweizeiliger Text gilt als ältestes Textzeugnis in einer baltischen Sprache überhaupt.
Der gemeinsam von den Bereichen 'Allgemeine Geschichte des Mittelalters' und 'Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft' veranstaltete Mittelaltertag gilt der altpreussischen Sprache in ihrem geographischen, historischen und sprachlichen Kontext, und es wird u.a. spezifisch auf das Basler Epigramm eingegangen. Zudem geht es um das Altpreussische als Sprache der 'heidnischen', ab dem 13. Jahrhundert zum Ziel von Kreuzzügen werdenden Bevölkerung des südöstlichen Ostseeraums und damit auch um die Geschichte des Deutschen Ordens und des 'Ordensstaates' Preussen.

Blockveranstaltung am Montag, 15. April 2024:
13:15-14:15 Diego Ardoino (Uni Bern): Old Prussian in its geographic and historical context in the late Middle Ages and early Modern Age
14:15-15:00 Michiel de Vaan (Uni Basel): Die Vorgeschichte der baltischen Sprachen
15:00–15:30 Pause
15:30–16:15 Diego Ardoino (Uni Bern); Das Basler Epigramm
16:15-17:00 Jan Rüdiger (Uni Basel): Preussisch - Sprache der mittelalterlichen 'Heiden' an der Ostsee?

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 15.04.2024 13.15-17.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Module Doktorat Geschichte: Empfehlungen (Promotionsfach: Geschichte)
Doktorat Osteuropäische Geschichte: Empfehlungen (Promotionsfach: Osteuropäische Geschichte)
Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Zur Vorbereitung ist verpflichtend die ab 1. März 2024 auf ADAM zur Verfügung gestellte Literatur zu lesen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück