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71242-01 - Proseminar: Wissen(schaft) und Geschlecht 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Doris Leibetseder (doris.leibetseder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In Anlehnung an Evelyn Fox Kellers (1995) Vorschlag für eine Systematisierung des internationalen Forschungsfeldes zu Geschlecht und Wissen(schaft), nähern wir uns in diesem Proseminar in Auseinandersetzung mit drei Themenblöcken dem Verhältnis von Wissen, Macht und Geschlecht an: (1) Die Lage und Situation von Frauen – als oftmals unterrepräsentierte und symbolisch marginalisierte Gruppe – in der Wissenschaft. (2) Die Beteiligung moderner Wissenschaft an der Herstellung von sexistisch-heteronormativen und rassifizierenden Wissensbeständen und ihre Rolle für die Aufrechterhaltung einer zweigeschlechtlich organisierten Gesellschaftsordnung. (3) Die Vergeschlechtlichung von vorgeblich neutralen Wissenschaften durch explizite und implizite Verschränkung von wissenschaftlichen Normen, Kulturen und Praktiken mit sozialen Geschlechtervorstellungen.
Fragen, mit denen wir uns beschäftigen sind:
Hat das Geschlecht der Wissenschafter*innen einen Einfluss auf das Wissen, das produziert wird? Wie haben die Wissenschaften Menschenkategorien, Unterschiede und Hierarchisierungen zwischen den Lebewesen produziert, anstatt „nur zu beobachten“? Welchen Effekt haben kulturelle Normen, Sprache inkludiert, auf die Art des Wissens, das von Wissenschaften produziert wird?
Von Anfang an hat sich die feministische Wissenschaftskritik auf die Frage konzentriert, wie Wissen produziert wird, die Machtbeziehungen analysiert und den Standpunkt der Wissenschafter*innen theoretisiert. Dabei werden auch die Prozesse der wissenschaftlichen Praktiken in speziellen Zeiträumen und geographischen Orten, welche die Klassifizierungen der Welt, auch der Menschen, hervorbrachten, in Betracht gezogen. Genau diese Klassifizierungen, wie z. B. das Zweigeschlechtersystem, beeinflussten wiederum, wer für fähig gehalten wurde, auf legitime Weise Wissenschaft zu praktizieren.
Im Zentrum des Proseminars steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit einschlägigen Texten sowie deren Reflexion auf die eigene wissenschaftliche Praxis.
Lernziele - Einführung in die aktuelle feministische Wissenschaftstheorie und -Kritik mit Fokus auf Geschlecht, Sexualität und Race, wobei auch die feministische Wissenschaftsgeschichte erlernt wird.
- Kritisches Denken und Reflektion über das akademische Wissen und Wissenschaft (inkl. über das zweigeschlechtliche Denk- und Deutungsmuster und die hierarchisierten Normalitätsannahmen).
- Analytische wissenschaftliche Lese-, Schreib- und Präsentationsfähigkeiten.

Lehrmethoden: Close Reading mit Fragestellungen/Analyseschema, Blended Learning, Flipped Classroom wenn möglich, interaktive Aufgabenstellungen (in Partner*innenarbeit, Gruppenarbeit und Plenum, als World Café, Expert*innengruppen, etc.), Minilectures der Vortragenden, Thesenpapier und Peer-Feedback.
Medien: Texte, Internet (z.B. YouTube), Videos, Filmausschnitte und Interviewausschnitte, Audio, Bilder.
Mit Raum für Diskussionen und Fragestellungen.
Literatur Barad, Karen: On Touching-The Inhuman that therefore I am. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 23 (3), 2012. S. 206-223.
Barad, Karen: Agentieller Realismus, Berlin, 2012.
Bland, L und Doan, L (eds): Sexology in culture: Labeling bodies and desires, Chicago, 1998.
Butler, Judith: Bodies That Matter. On the Discursive Limits of »Sex«, New York/London, 1993.
Daston, Loraine und Gallison, Peter: The Image of Objectivity, Representations, 40, Fall 1992. S. 81-128.
Dolphijn, Rick und van der Tuin, Iris: New Materialism: Interviews & Cartographies, Open Humanities Press, 2012. http://quod.lib.umich.edu/o/ohp/11515701.0001.001 (07.05.2013).
Foucault, Michel: Dispositive der Macht: über Sexualität, Wissen und Wahrheit, Berlin, 1978.
Foucault, Michel: Sexualität und Wahrheit 1: der Wille zum Wissen, Frankfurt am Main, 1983.
Fraser, Nancy: Widerspenstige Praktiken. Macht, Diskurs, Geschlecht, Frankfurt am Main, 1994.
Haraway, Donna: Simians, Cyborgs, and Women. The Reinvention of Nature, London, 1998.
Harding, Sandra (ed): The postcolonial science and technology studies reader, Durham, 2011.
Harding, Sandra (ed): The „racial“ economy of science: Toward a democratic future, Bloomington, 1993.
Harding, Sandra: Whose Science? Whose Knowledge?: Thinking from women’s lives, Ithaca, 1991.
Harding, Sandra: The science question in feminism, Ithaca, 1986.
Hill-Collins, P. : Black Feminist Thought in the Matrix of Domination. Exzerpt aus: Hill Collins, Patricia 1990 : Black Feminist Thought. Harper Collins. 221-238.
Keller, Evelyn Fox: Secrets of Life, Secrets of Death, New York, 1995.
Kirkup, Gil/Janes, Linda/Woodward, Kathryn/Hovenden, Fiona (Hg.): The Gendered Cyborg: A Reader, London, 2000.
Laqueur, Thomas: Auf den Leib geschrieben, Frankfurt/Main, 1992.
Martin, Emily: The Woman in the body: a cultural analysis of reproduction, Boston, 1987.
Mbembe, Achille “Nekropolitik” in M. Pieper et al Biopolitik – in der Debatte, Wiesbaden 2011.
Rabinow, Paul und Rose, Nikolas: Biopower today, BioSocieties (1), 2006. S. 195-217.
Roberts, Dorothy: Race, gender, and genetic technologies: A new reproductive dystopia? Signs 34 (4), 2009. S. 783-804.
Schiebinger, Londa (ed.): Gendered Innovations in Science and Engineering, Stanford, 2008.
Schiebinger, Londa (ed.): Feminism and the Body, New York, 2000.
Somerville, S.: Scientific Racism and the invention of the homosexual body. In: L. Bland & L. Doan (eds.): Sexology in culture. University of Chicago Press. 1998. 60-76.
Weber, J.: Einführung. Feministische STS. In: S. Bauer, T. Heinemann & T. Lemke (Hrsg.) Science and Technology Studies. Suhrkamp. 2017. 339-368.
Bemerkungen 14-tägig: Erster Termin: Mittwoch 13.03.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201.
Weitere Termine (gleiche Zeit, gleicher Ort): 20.03.; 03.04.; 17.04.; 15.05.; 29.05.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Mittwoch 14.15-18.00 Alte Universität, Seminarraum -201

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 13.03.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Mittwoch 20.03.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Mittwoch 03.04.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Mittwoch 17.04.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Mittwoch 15.05.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Mittwoch 29.05.2024 14.15-18.00 Uhr Alte Universität, Seminarraum -201
Module Basismodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Modul: Einführung in die Geschlechterforschung in unterschiedlichen Disziplinen (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul: Forschungsfelder der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie)
Modul: Sachthemen der Ethnologie (Bachelor Studienfach: Ethnologie)
Modul: Theorien der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Bewertungsmodalität: pass/fail. Ein Thesenpapier (BA: 3 Seiten; MA: 5 Seiten) und ein Peer-Feedback (1 Seite). 75% Anwesenheitspflicht.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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