Zurück
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende |
Agnes Kocher (agnes.kocher@unibas.ch, BeurteilerIn)
Brigitte Seliner (b.seliner@unibas.ch) Sandra Staudacher (sandra.staudacher@unibas.ch) |
Inhalt | - Vertiefung grundlegender Kenntnisse in der qualitativen Forschung - Verschiedene Forschungsansätze (Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Ethnografie, Reflexive Thematic Analysis, Rapid Qualitative Research Methods, Mixed Methods Research) - Methoden zur Datensammlung und -analyse (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, kodieren, beschreiben und interpretieren) - Verschiedene Studiendesigns (inkl. Fall- und Langzeitstudien) - Ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung - Praktische Übungen, Diskussionen und Peer-Rückmeldungen |
Lernziele | Die Studierenden - erarbeiten sich grundlegende theoretische Kenntnisse der qualitativen Forschung und wenden diese anhand von Praxisbeispielen an. - beschreiben und kontrastieren die verschiedenen qualitativen Ansätze. - beurteilen Publikationen mit diesen qualitativen Ansätzen anhand von Gütekriterien der qualitativen Forschung. - wenden Methoden zur Datensammlung und -analyse in der qualitativen Forschung an (Beobachtung, Paar- und Fokusgruppeninterviews, Knowledge Mapping, Analyse, Beschreibung und Interpretation). - entwerfen Studiendesigns zu qualitativen Forschungsfragen. - erkennen ethisch problematische Aspekte in der qualitativen Forschung und entwickeln Lösungsansätze. - führen konstruktive kritische Diskurse über qualitative Forschungsinhalte. - vertiefen das Erlernte individuell, sowie in Peer-Gruppen, geben zu Arbeitsaufträgen konstruktive Rückmeldungen an Mitstudierende und nehmen Rückmeldungen offen entgegen. |
Literatur | siehe Semesterkalender fakultative Bücher: - Mayring, P. (2022) Qualitative Inhaltsanalyse. 13. Auflage. Beltz. ISBN 978-3-407-25898-4 - Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. 2. Ed. SAGE. ISBN 978-0-85702-914-0 - Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (2019) Qualitative Forschung: Ein Handbuch. 13. Auflage. Rowohlt. ISBN 978-3-499-55628-9 - Vindrola-Padros, C. (2021). Doing rapid qualitative research. SAGE ISBN 978-1-5264-9736-9 - Creswell, J. W. & Plano Clark, V. L. (2018). Designing and conducting mixed methods research. 3rd edition. SAGE ISBN 9781506386621 - Braun V. & Clarke V. (2021). Thematic Analysis. A Practical Guide. Sage Publications ISBN : 978-1-4739-5324-6 |
Bemerkungen | Vorlesungen, Seminare, Gruppendiskussionen, Übungen Einsatz digitaler Medien: blended learning, ADAM LMS workspace |
Weblink | Login ADAM |
Teilnahmebedingungen | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft Erfolgreicher Abschluss der LV Forschung Qualitativ |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | In Services belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Freitag | 09.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 20.09.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 27.09.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 04.10.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 11.10.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 18.10.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 25.10.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 01.11.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 08.11.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 15.11.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 22.11.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 29.11.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 06.12.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 13.12.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Freitag 20.12.2024 | 09.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Module |
Modul Vertiefung Research (Masterstudium: Pflegewissenschaft) (Pflicht) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Schriftliche Prüfung |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | 1-6 0,5 |
Wiederholtes Belegen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |