Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jahreskurs, beginnt im Herbstsemester |
Dozierende |
Alisa Cantarero Fernandez (alisa.cantarerofernandez@unibas.ch)
Franziska Zúñiga (franziska.zuniga@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | - Klinisches Leadership - Evidenzbasierte Praxis - Modelle der Praxisentwicklung - Implementierungsforschung und Prinzipien der Evaluation - Projektmanagement, -tools |
Lernziele | Im Modul Clinical Leadership setzen sich die Studierenden mit den Prinzipien von Leadership, Praxisentwicklung, Implementierungsforschung, Projektmanagement, Rollen- und Teamentwicklung auseinander. Um dieses Wissen in die Praxis zu bringen, wenden sie einen forschungsbasierten Umsetzungsprozess an. Die Studierenden: - Kennen Prinzipien des Leaderships, der Implementierungsforschung und der Evaluation, des Projektmanagements, der Rollen- und Teamentwicklung und wenden diese in ihrem Projekt systematisch an. - Wählen ein relevantes patientenorientiertes Praxisproblem in ihrem spezifischen Feld und analysieren dieses unter Einbezug literaturgestützter Evidenz. - Entwickeln eine evidenzbasierte und forschungsorientierte Projektplanung für ihr ausgewähltes Praxisproblem. - Analysieren die Organisation in welcher das Projekt stattfindet, vernetzen sich und integrieren die für das Projekt relevanten Stakeholder in die Planung. - Applizieren die Elemente aus der Projektmanagement- und Organisationsentwicklungstheorie in ihrem Praxisprojekt. - Leiten ihr Praxisentwicklungsprojekt in der Rolle der Projektleitung und setzen ihre Planungsschritte mit einer Projektgruppe zusammen gezielt um. - Adaptieren ihre Planung ggfs. an aktuelle Erfordernisse und halten den Informationsfluss im Projekt aufrecht. - Führen ihre Projektgruppe in der Praxis anhand der Leadership Prinzipien und richten ihre Arbeitsweise auf die jeweilige Organisation/Kultur aus. - Befähigen die Projektgruppenmitglieder, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren und stetig zu verbessern. - Beteiligen sich aktiv im Rahmen von Guppencoachings; bereiten ihre Fragestellungen vor und können Rückmeldungen in die Entwicklung ihrer Planung einbauen. - Reflektieren ihren Prozess mit Hilfe eines Projekttagebuchs. |
Literatur | Gächter, H.P. (2019) Projektmanagement konkret. 4. Überarbeitete Auflage. Bern: hep verlag ag. Von Dach, C., Mayer, H., & (Hrsg.). (2023). Personzentrierte Pflegepraxis. Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre. Hogrefe – Online in der Unibibliothek vorhanden |
Bemerkungen | Lehrveranstaltungen bestehen aus Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen und Gruppencoaching. |
Weblink | Login ADAM |
Teilnahmevoraussetzungen | Aufnahme in den Studiengang Pflegewissenschaft |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | In Services belegen; Projektideen sind unbedingt bis zum Semesterbeginn mit den entsprechenden Verantwortlichen (Leitungen Pflegedienst, Heimleitungen etc.) abzusprechen. Deren Realisierbarkeit sollte abgeklärt worden sein. Bitte Kontakt mit Franziska Zúñiga, franziska.zuniga@unibas.ch aufnehmen um Themenwahl zu besprechen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 13.15-16.00 | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Bemerkungen | Coachingtermine werden teils mit den Studierenden noch direkt vereinbart. |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 19.09.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 26.09.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 03.10.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 10.10.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 17.10.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 24.10.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 31.10.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 07.11.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 14.11.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 21.11.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 28.11.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 05.12.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 12.12.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Donnerstag 19.12.2024 | 13.15-16.00 Uhr | Bernoullistrasse 28, Seminarraum U01 |
Module |
Modul Leadership / Zusammenarbeit (Masterstudium: Pflegewissenschaft) (Pflicht) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Coaching: Die aktive Teilnahme an allen Coachingtreffen wird verlangt (Gewichtung 5% HS und 5 % FS). Herbstsemester (20%): Schriftliche Abschlussarbeit ist ein Projektantrag für ein Praxisentwicklungsprojekt (mind. 4, max. 6 Seiten). Dabei wird wenn möglich eine Vorlage der jeweiligen Organisation verwendet. Frühjahrssemester (70%): Die Abschlussarbeit enthält einen Bericht über das durchgeführte Praxisentwicklungsprojekt mit Schwerpunkt auf die erreichten Ergebnisse (APA-Stil) (Total mind. 4, max. 6 Seiten) (Gewichtung 50%). Der Abschlussarbeit beizulegen ist eine strukturierte Reflexion über den Prozess und die Projektleitung. Präsentation: Jede/r StudentIn präsentiert das durchgeführte Projekte mit einer Power Point Präsentation und legt diese dann auch der Abschlussarbeit bei (Gewichtung 20%). Für die Abschlussarbeit und die ppt werden wenn möglich die Vorlagen der jeweiligen Organisation verwendet. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,1 |
Belegen bei Nichtbestehen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |