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16067-01 - Proseminar: Einführung in die Filmanalyse 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Clea Wanner (clea.wanner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Wie ist ein Film gemacht? Mit Fokus auf das osteuropäische Kino vermittelt das einführende Proseminar Grundlagen der filmanalytischen Arbeit und widmet sich den einzelnen Komponenten, wie Kamera, Farbe, Mise-en-scene und Montage, Ton und
Musik, die im Zusammenspiel das Gesamtwerk Film bilden.
Wie hat sich der Film im Lauf der Geschichte verändert? Wie funktioniert er? In welchen Denkmodellen findet das Nachdenken über Film statt? Und wodurch zeichnet er sich aus, betrachtet man ihn in Bezug auf die "osteuropäischen Kulturen"? Ist er politische Waffe, ästhetisches Kunstwerk, Produkt formaler Verfahren oder doch ein Medium, das wie kein anderes Massenwirksamkeit mit Sinnlichkeit zu verbinden weiss?
Im Proseminar werden wir diesen Fragen aus filmhistorischer und filmtheoretischer Perspektive nachgehen. Im Fokus der Analyse stehen 'Klassiker' der sowjetischen Avantgarde sowie Perlen der tschechoslowakischen Neuen Welle, aber auch weniger bekannte, dabei aber mindestens so bedeutende Erscheinungsformen, etwa das Dokumentar- und Experimentalfilmschaffen des (post)jugoslawischen Kinos, kommen zum Zuge. Wie diese Filme zu sehen sind, wie sie sich zu anderen Medien und Künsten verhalten, und wie sie zu analysieren oder zu beschreiben sind, wird im Proseminar Gegenstand der Diskussionen sein.
Lernziele Ziel ist es, die verschiedenen formalen Parameter des Films kennenzulernen und die Methoden der Filmanalyse anzuwenden.
Dazu gehören auch die Erarbeitung einer filmwissenschaftlichen Terminologie und die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Filmtechnik und -ästhetik, zu Traditionen und Stilkonventionen sowie ein Einblick in die vielfältige Film- und Theoriegeschichte Osteuropas.
Literatur Keutzer, Oliver, et al. (2014): Filmanalyse. Wiesbaden: Springer.
Koebner, Thomas (2011): Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam.
Taylor, Richard, et al. (2000); The BFI Companion to Eastern European and Russian Cinema. London: British Film Institute.

Bemerkungen Das Proseminar kann auch ohne Kenntnisse einer osteuropäischen/slavischen Sprache besucht werden.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 14.15-15.45 Biozentrum, Seminarraum 02.058

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 16.09.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 02.058
Montag 23.09.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 30.09.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 07.10.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 14.10.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 21.10.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 28.10.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 04.11.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 02.058
Montag 11.11.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.006
Montag 18.11.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 25.11.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.006
Montag 02.12.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Montag 09.12.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.006
Montag 16.12.2024 14.15-15.45 Uhr Biozentrum, Seminarraum 01.004
Module Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme, mündliche und kurze schriftliche Arbeit
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Slavistik

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