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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Art und Weise der Schaffung von Wissen ist historisch bedingt, was bedeutet, dass sie sich ständig verändert. Dies ist auch in der Bildungswissenschaft zu beobachten, wo traditionelle Formen der Wissensgenerierung, wie sie von Philosophie und Theologie über Jahrhunderte tradiert und weiterentwickelt worden sind, durch neue, von Mathematik und Statistik beeinflusste Formen des Verstehens der Welt und der in ihr vorhandenen Dinge abgelöst werden. In der Vorlesung wird dieser Prozess, den man in Anlehnung an Thomas S. Kuhn durchaus als einen (bis heute andauernden) «Paradigmenwechsel» verstehen kann, anhand von historischen und aktuellen Beispielen nachgezeichnet und für die Studierenden verständlich gemacht. |
Lernziele | Die Studierenden - erkennen, dass Forschung und Theoriebildung in der Bildungswissenschaft historischem Wandel unterzogen sind. - verstehen den Paradigmenwechsel von der "althergebrachten" (Crosby, 1997) zum "neuen" Form des Denkens (Boas, 1927) und erkennen die Konsequenzen, die dieser Paradigmenwechsel für die bildungswissenschaftliche Forschung und Theoriebildung hat. |
Literatur | - Boas, George (1927). From Truth to Probability. Harper’s Monthly Magazine 154 (Dec. 1926–May 1927), 516–522. - Boser, Lukas und Michèle Hofmann (2018). Sehen, Lesen, Sitzen, Schreiben. Die Konstruktion ‚des Schulkindes’ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. In Bilo, Nicolas; Haas, Stefan und Michael C. Schneider (Hrsg.), Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert (p. 133–147). Stuttgart: Steiner. - Crosby, Alfred W. (1997). The Measure of Reality. Cambridge: Cambridge University Press. - Kuhn, Thomas S. (1962): The Structures of Scientific Revolutions. Chicago: The University of Chicago Press. - Kuhn, Thomas S. (2014): Die Struktur wissenschaftlicher Revolution. Frankfurt am Main: Suhrkamp. - Labaree, David (2011). The Lure of Statistics for Educational Research. Educational Theory 61 (6), 621–632. - Porter, Theodore M. (1986). The Rise of Statistical Thinking. Princeton: Princeton University Press. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 16.15-17.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Der Leistungsnachweis wird in der ersten Semesterwoche bekanntgegeben. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |