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66002-01 - Seminar: Argumentieren lernen in der Politischen Bildung 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die politische Philosophie mit dem Modell der deliberativen Demokratie fordert seit den 1990er Jahren verstärkt die kommunikative Aktivierung von Bürgerinnen und Bürgern in der Meinungsbildung zu Sachfragen. Damit wird ein normativer Politik- bzw. Demokratiebegriff begründet, der auf die Erweiterung der politischen Beteiligungs- und Handlungsmöglichkeiten abhebt und das Erstarken des demokratischen und politischen Bewusstseins bei Bürgerinnen und Bürgern bezweckt. Als Bildungsauftrag für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer – insbesondere Geschichte und Politische Bildung – resultiert daraus, dass diese in Grundlagen des Demokratischen einführen und bei den Lernenden argumentative Fähigkeiten und Urteilskompetenz fördern sollen.

Im Rahmen des Forschungsseminars erarbeiten wir theoretische Grundlagen zum Argumentieren und Urteilen in der Politischen Bildung. Diese nutzen wir in einem zweiten Schritt für die Entwicklung fachlicher Kriterien der Argumentationsqualität auf der Basis von videografierten Schüler*innendebatten in der Politischen Bildung. Der Erarbeitung der methodologischen Grundlagen einer qualitativ-interpretativen Herangehensweise nach Kuckartz (2016) wird die praktische Anwendung am Material folgen. Im Rückblick auf diesen Arbeitsprozess werden methodische Herausforderungen, praktische Vorgehensweisen sowie den Rückbezug der Ergebnisse auf die theoretischen Grundannahmen reflektiert.
Lernziele Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick über theoretische Grundlagen politischen Argumentierens aus den Blickwinkeln von Demokratietheorie und Politischer Bildung. Sie lernen methodische Vorgehensweisen für die Analyse der Argumentationsqualität in Bildungsprozessen kennen. Im Fokus stehen fachliche Qualitätsmerkmale in mündlichen Debatten und Diskussionen zu politischen Sachverhalten und Kontroversen. Sie reflektieren Vorgehensweise, Potential und Limitationen des inhaltsanalytisch-qualitativen Vorgehens nach Kuckartz (2016) und lernen eine mögliche Form der Dokumentation des qualitativen Forschungsprozesses kennen.
Literatur Bächtiger, A., Dryzek, J. S., Mansbridge, J., & Warren, M. (2018). Deliberative democracy: an introduction. In A. Bächtiger, J. S. Dryzek, J. Mansbridge, & M. Warren (Eds.), The Oxford Handbook of Deliberative Democracy (S. xxii–32). Oxford: Oxford University Press.

Detjen, J., Massing, P., Richter, D., & Weisseno, G. (2012). Politikkompetenz – ein Modell. Wiesbaden: Springer VS.

van Eemeren, F. H., Grootendorst, R., & Snoeck Henkemans, A. F. (2004). A systematic theory of argumentation: The pragma-dialectical approach. Cambdrige: Cambridge University Press.

Felton, M., Garcia-Mila, M., Villarroel, C., & Gilabert, S. (2015). Arguing collaboratively: Argumentative discourse types and their potential for knowledge building. British Journal of Educational Psychology, 85, 372–386.

Gronostay, D. (2019). Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht: Eine Videostudie. Wiesbaden: Springer VS.

Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (3rd ed.). Weinheim: Beltz.
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-16.00 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.09.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 26.09.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 03.10.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 10.10.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 17.10.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 24.10.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 31.10.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 07.11.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 14.11.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 21.11.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 28.11.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 05.12.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 12.12.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 19.12.2024 14.15-16.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Module Modul: Grundlagen der Politischen Bildung (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Studierenden nehmen die Analyse von ein bis zwei Debattensequenzen und daran anschliessende, verschriftlichte Urteilsaufgaben von Schüler*innen vor. Die Analyse wird verschriftlicht (5- 8 Seiten).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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