Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

69452-01 - Seminar: Lehre auf tertiärer Stufe planen, durchführen und reflektieren 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster Jedes Semester
Dozierende Susanne Metzger (susanne.metzger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In Absprache mit der jeweiligen Vertiefungsrichtungsleitung beteiligen sich die Studierenden an einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung im Bereich der gewählten Vertiefungsrichtung im Teamteaching mit einem*r erfahrenen Dozenten*in und übernehmen in Absprache mit dem*der zuständigen Dozenten*in einzelne Anlässe oder Phasen der Lehrveranstaltung.
Konkret beschäftigen sie sich mit der Erstellung einer Semesterplanung, der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungsanlässen sowie der Konzeption und Korrektur resp. Abnahme von Leistungsnachweisen resp. Prüfungen. Der*die zuständige Dozent*in bespricht die Planung und reflektiert die Durchführung mit dem*der Student*in insbesondere im Hinblick auf fach(didaktik)spezifische Aspekte.
Das begleitende Reflexionsseminar rahmt den Einsatz in der Lehrveranstaltung, indem zum einen die individuellen Lernziele der Teilnehmenden reflektiert werden, zum anderen ein interdisziplinärer Austausch mit Studierenden anderer Vertiefungsrichtungen stattfindet. Das Reflexionsseminar besteht aus zwei Anlässen, zu Semesterbeginn und am Semesterende.
Lernziele Lehrveranstaltungen in der Fachdidaktik der Vertiefungsrichtung auf Tertiärstufe planen, durchführen und reflektieren.
Verschiedene Lehr- und Lernarrangements im Bereich der Fachdidaktik der Vertiefungsrichtung auf Tertiärstufe im Hinblick auf Kompetenzentwicklung initiieren, gestalten und begleiten.
Kompetenzen von Studierenden beurteilen, insbesondere durch adäquate Beurteilungssituationen im Hinblick auf die Spezifität der jeweiligen Fachdidaktik resp. des jeweiligen Fachs.
Literatur Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen Erster Termin für das Reflexionsseminar: Montag, 16.09.2024, 16:15 - 17:45 Uhr. Die Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch, ein späterer Einstieg ist nicht möglich.
Der zweite Termin für das Reflexionsseminar wird mit den Teilnehmenden vereinbart.
Die Termine für die durchzuführende fachdidaktische Lehrveranstaltung sind individuell.

Nehmen Sie unbedingt frühzeitig Kontakt mit den jeweiligen Vertiefungsrichtungsleitenden auf, um die passende fachdidaktische Lehrveranstaltung zu besprechen und zu organisieren. Schicken Sie die Angaben zur Fachdidaktik-Lehrveranstaltung (inkl. Hochschule und Name des*der Dozenten*in), in deren Rahmen Sie das Praktikum absolvieren, bis spätestens 09.09.2024 formlos an susanne.metzger@unibas.ch.
Weblink Masterstudiengang Fachdidaktik

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss.
Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Erster Termin für das Reflexionsseminar: Montag, 16.09.2024, 16:15 - 17:45 Uhr, FHNW-Campus Muttenz, Raum: 02.S.05.
Die Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch, ein späterer Einstieg ist nicht möglich.
Der zweite Termin für das Reflexionsseminar wird mit den Teilnehmenden vereinbart.
Die Termine für die durchzuführende fachdidaktische Lehrveranstaltung sind individuell.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 16.09.2024 16.15-17.45 Uhr FHNW-Campus Muttenz, Raum: 02.S.05
Module Modul: Praktikum Hochschul-Lehre (Masterstudium: Fachdidaktik)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Erfolgreiche Planung und Durchführung einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung im Bereich der Vertiefungsrichtung im Teamteaching sowie aktive Teilnahme an den zwei Terminen des interdisziplinären Reflexionsseminars.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück