Zurück
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Semester |
Dozierende | Susanne Metzger (susanne.metzger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In Absprache mit der jeweiligen Vertiefungsrichtungsleitung beteiligen sich die Studierenden an einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung im Bereich der gewählten Vertiefungsrichtung im Teamteaching mit einem*r erfahrenen Dozenten*in und übernehmen in Absprache mit dem*der zuständigen Dozenten*in einzelne Anlässe oder Phasen der Lehrveranstaltung. Konkret beschäftigen sie sich mit der Erstellung einer Semesterplanung, der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungsanlässen sowie der Konzeption und Korrektur resp. Abnahme von Leistungsnachweisen resp. Prüfungen. Der*die zuständige Dozent*in bespricht die Planung und reflektiert die Durchführung mit dem*der Student*in insbesondere im Hinblick auf fach(didaktik)spezifische Aspekte. Das begleitende Reflexionsseminar rahmt den Einsatz in der Lehrveranstaltung, indem zum einen die individuellen Lernziele der Teilnehmenden reflektiert werden, zum anderen ein interdisziplinärer Austausch mit Studierenden anderer Vertiefungsrichtungen stattfindet. Das Reflexionsseminar besteht aus zwei Anlässen, zu Semesterbeginn und am Semesterende. |
Lernziele | Lehrveranstaltungen in der Fachdidaktik der Vertiefungsrichtung auf Tertiärstufe planen, durchführen und reflektieren. Verschiedene Lehr- und Lernarrangements im Bereich der Fachdidaktik der Vertiefungsrichtung auf Tertiärstufe im Hinblick auf Kompetenzentwicklung initiieren, gestalten und begleiten. Kompetenzen von Studierenden beurteilen, insbesondere durch adäquate Beurteilungssituationen im Hinblick auf die Spezifität der jeweiligen Fachdidaktik resp. des jeweiligen Fachs. |
Literatur | Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Erster Termin für das Reflexionsseminar: Montag, 16.09.2024, 16:15 - 17:45 Uhr. Die Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch, ein späterer Einstieg ist nicht möglich. Der zweite Termin für das Reflexionsseminar wird mit den Teilnehmenden vereinbart. Die Termine für die durchzuführende fachdidaktische Lehrveranstaltung sind individuell. Nehmen Sie unbedingt frühzeitig Kontakt mit den jeweiligen Vertiefungsrichtungsleitenden auf, um die passende fachdidaktische Lehrveranstaltung zu besprechen und zu organisieren. Schicken Sie die Angaben zur Fachdidaktik-Lehrveranstaltung (inkl. Hochschule und Name des*der Dozenten*in), in deren Rahmen Sie das Praktikum absolvieren, bis spätestens 09.09.2024 formlos an susanne.metzger@unibas.ch. |
Weblink | Masterstudiengang Fachdidaktik |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen |
Erster Termin für das Reflexionsseminar: Montag, 16.09.2024, 16:15 - 17:45 Uhr, FHNW-Campus Muttenz, Raum: 02.S.05. Die Teilnahme an diesem Termin ist obligatorisch, ein späterer Einstieg ist nicht möglich. Der zweite Termin für das Reflexionsseminar wird mit den Teilnehmenden vereinbart. Die Termine für die durchzuführende fachdidaktische Lehrveranstaltung sind individuell. |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 16.09.2024 | 16.15-17.45 Uhr | FHNW-Campus Muttenz, Raum: 02.S.05 |
Module |
Modul: Praktikum Hochschul-Lehre (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Erfolgreiche Planung und Durchführung einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung im Bereich der Vertiefungsrichtung im Teamteaching sowie aktive Teilnahme an den zwei Terminen des interdisziplinären Reflexionsseminars. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |