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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Daniela Holzer (daniela.holzer@unibas.ch) |
Inhalt | Weiterbildungswiderstand ist ein in der Erwachsenenbildungsforschung und -praxis weitgehend ignoriertes Phänomen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Erwachsenen- und Weiterbildung in der Auseinandersetzung mit Widerständen mit grundlegenden Fragen und Infragestellungen konfrontieren müsste. In diesem Seminar wird eine kritische Theorie der Weiterbildungs- und Lernverweigerung nachgezeichnet. Dies umfasst unter anderem eine Zusammenführung von unterschiedlichen bildungswissenschaftlichen Widerstandsthematisierungen, die von individualisierten (eher psychologisch orientierten) Lernwiderständen bis hin zu sozialwissenschaftlich orientierten Untersuchungen zu Nicht-Teilnahme als Widerstand reichen. Ergänzt um Widerstandsforschungen aus anderen Wissenschaftsfeldern wird ein neuer theoretischer Rahmen skizziert, der Ausgangspunkt für weitere Diskussion und Forschungen sein kann. Erkundet werden unter anderem Herrschaftsdimensionen in aktuellen Weiterbildungsdiskursen, die sich insbesondere in Verwertbarkeitsorientierungen und gouvernementalen Steuerungen von Lernbereitschaft widerspiegeln. Damit eng verknüpft sind die Gründe für das Ausblenden von Weiterbildungswiderstand als reale Handlungsoption. Weiters wird erkundet, welche Bedeutung dem Weiterbildungswiderstand als (individuelle, potenziell aber auch kollektive) Handlungsmöglichkeit zukommt und welche Konsequenzen die Erkenntnisse für die Erwachsenen- und Weiterbildung haben können. |
Lernziele | + Grundlegendes Wissen über Kritische Theorie(n) in der Erwachsenenbildung + Grundlegende Einblicke in den Erkenntnisstand zu Weiterbildungswiderstand + Differenzierte Kenntnis der kritisch-theoretischen Dimensionen von Weiterbildungswiderstand + Schärfung kritischer Analysefähigkeit und Auslotung einer reflektierten und (selbst-)kritischen Positionierung |
Literatur | Holzer, Daniela (2017): Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld: transcript. 2017 |
Bemerkungen | Hörer*innen zugelassen |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Block | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 22.11.2024 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Samstag 23.11.2024 | 09.15-16.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
Module |
Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Es besteht 100% Anwesenheitspflicht. - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Schriftliche Vorbereitung (Diskussionspapier) |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |