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52319-01 - Seminar: Weiterbildungswiderstand: Kritisch-theoretische Annäherung an eine ignorierte Forschungs- und Handlungsperspektive 2 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Daniela Holzer (daniela.holzer@unibas.ch)
Inhalt Weiterbildungswiderstand ist ein in der Erwachsenenbildungsforschung und -praxis weitgehend ignoriertes Phänomen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Erwachsenen- und Weiterbildung in der Auseinandersetzung mit Widerständen mit grundlegenden Fragen und Infragestellungen konfrontieren müsste. In diesem Seminar wird eine kritische Theorie der Weiterbildungs- und Lernverweigerung nachgezeichnet. Dies umfasst unter anderem eine Zusammenführung von unterschiedlichen bildungswissenschaftlichen Widerstandsthematisierungen, die von individualisierten (eher psychologisch orientierten) Lernwiderständen bis hin zu sozialwissenschaftlich orientierten Untersuchungen zu Nicht-Teilnahme als Widerstand reichen. Ergänzt um Widerstandsforschungen aus anderen Wissenschaftsfeldern wird ein neuer theoretischer Rahmen skizziert, der Ausgangspunkt für weitere Diskussion und Forschungen sein kann. Erkundet werden unter anderem Herrschaftsdimensionen in aktuellen Weiterbildungsdiskursen, die sich insbesondere in Verwertbarkeitsorientierungen und gouvernementalen Steuerungen von Lernbereitschaft widerspiegeln. Damit eng verknüpft sind die Gründe für das Ausblenden von Weiterbildungswiderstand als reale Handlungsoption. Weiters wird erkundet, welche Bedeutung dem Weiterbildungswiderstand als (individuelle, potenziell aber auch kollektive) Handlungsmöglichkeit zukommt und welche Konsequenzen die Erkenntnisse für die Erwachsenen- und Weiterbildung haben können.
Lernziele + Grundlegendes Wissen über Kritische Theorie(n) in der Erwachsenenbildung
+ Grundlegende Einblicke in den Erkenntnisstand zu Weiterbildungswiderstand
+ Differenzierte Kenntnis der kritisch-theoretischen Dimensionen von Weiterbildungswiderstand
+ Schärfung kritischer Analysefähigkeit und Auslotung einer reflektierten und (selbst-)kritischen Positionierung
Literatur Holzer, Daniela (2017): Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld: transcript. 2017
Bemerkungen Hörer*innen zugelassen
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 22.11.2024 14.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Samstag 23.11.2024 09.15-16.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Module Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Schriftliche Vorbereitung (Diskussionspapier)
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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