Zurück

 

72664-01 - Doktoratsveranstaltung: Der Artikel: Schreiben und Publizieren 2 KP (ABGESAGT)

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Caroline Arni (caroline.arni@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Schriften gelten als „Produkte“ eines Forschungsprozesses. Doch ist Schreiben nicht einfach das Abbilden andersartig gewonnener Einsichten und Erkenntnisse, sondern ein eigenständiges Instrument des wissenschaftlichen Handwerks. In der Schreibwerkstatt wird dieses Handwerk im Hinblick auf das Verfassen und Publizieren von Zeitschriftenartikeln reflektiert. Im Zentrum steht also eine spezifische Textgattung, mit der sich exemplarisch Besonderheiten des wissenschaftlichen Schreibens vertiefen lassen und die angesichts der sich verändernden Publikationslandschaft mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert ist. Die Werkstatt richtet sich an Doktorierende der Geschichte und findet als Blockveranstaltung statt (28.9., 12.10, 26.10., 30.11; jeweils 9-16). Voraussetzung zur Teilnahme ist ein laufendes deutschsprachiges Artikelprojekt für eine wissenschaftliche Zeitschrift oder ein Publikumsmagazin. Es können maximal 8 Doktorierende teilnehmen; Anmeldung und Zulassung erfolgen via Belegung der Veranstaltung und Motivationsschreiben von 1 Seite (Motivation zur Teilnahme, Schilderung Artikelprojekt und Angabe zum vorgesehenen Publikationsort, Stand der Dissertation) bis 3. September 2024 an caroline.arni@unibas.ch.
Lernziele Siehe Angaben bei Inhalt.
Literatur --

 

Teilnahmebedingungen Die Veranstaltung richtet sich ausschliesslich an Doktorierende der Geschichte. Weitere Voraussetzung ist ein laufendes deutschsprachiges Artikelprojekt für eine wissenschaftliche Zeitschrift oder ein Publikumsmagazin. Es können maximal 8 Doktorierende teilnehmen; Anmeldung und Zulassung erfolgen via Belegung der Veranstaltung und Motivationsschreiben von 1 Seite (Motivation zur Teilnahme, Schilderung Artikelprojekt und Angabe zum vorgesehenen Publikationsort, Stand der Dissertation) bis 3. September 2024 an caroline.arni@unibas.ch.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Via Belegung und Bewerbung: Die Veranstaltung richtet sich ausschliesslich an Doktorierende der Geschichte. Weitere Voraussetzung ist ein laufendes deutschsprachiges Artikelprojekt für eine wissenschaftliche Zeitschrift oder ein Publikumsmagazin. Es können maximal 8 Doktorierende teilnehmen; Anmeldung und Zulassung erfolgen via Belegung der Veranstaltung und Motivationsschreiben von 1 Seite (Motivation zur Teilnahme, Schilderung Artikelprojekt und Angabe zum vorgesehenen Publikationsort, Stand der Dissertation) bis 3. September 2024 an caroline.arni@unibas.ch.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Doktorat Geschichte: Empfehlungen (Promotionsfach: Geschichte)
Doktorat Osteuropäische Geschichte: Empfehlungen (Promotionsfach: Osteuropäische Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Wird in der Veranstaltung kommuniziert.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Departement Geschichte

Zurück