Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

72671-01 - Seminar: Bildwahrnehmung und Imagination in der Renaissance 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jean-Francois Corpataux (j.corpataux@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Dieses Seminar widmet sich dem Glauben an die Wirksamkeit von Bildern in der Renaissance. Es wird insbesondere untersucht, wie Kunstwerke dazu bestimmt waren, die Realität, der sie angehören, zu durchdringen und Effekte in Geist und Körper der damaligen Betrachter*innen zu erzeugen. Die Rolle der Imagination der Betrachter*innen ist in diesem Wahrnehmungsprozess von wesentlicher Bedeutung. Diese Problematik wird anhand spezifischer Beispiele an der Schnittstelle zwischen Kunstwerken und schriftlichen Quellen, seien es theoretische Schriften oder historische Berichte, untersucht. Wie manifestieren sich die verschiedenen Denkstrukturen, in denen auf unterschiedliche Weise eine gewisse Dynamik zwischen der Absicht der Künstler*innen und/oder Sammler*innen bzw. Auftraggeber*innen, der Evidenz des Kunstwerks und der Wahrnehmung, der Imagination und dem Körper der Betrachter*innen entsteht? Die Vortragsthemen befassen sich u.a. mit Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci, Tizian, Lodovico Dolce, Jacopo Pontormo, Giorgio Vasari, Andrea Odoni, Isabella d’Este.

Literatur - Baxandall, Michael. Painting and Experience in Fifteenth Century Italy: a Primer in the Social History of Pictorial Style. Clarendon, 1972.
- Bayer, Andrea. Art and Love in Renaissance Italy. Yale Univ. Press, 2008 (als Open Access verfügbar).
- Boesch, Ernst E. Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen. Frommann-Holzboog, 1983.
- Bredekamp, Horst. Theorie des Bildakts: Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Erste Auflage, Suhrkamp, 2010.
- Corpataux, Jean-François, and Ulrich Pfisterer. L’image féconde: art et dynastie à la Renaissance. Droz, 2023 (als Open Access verfügbar).
- Corpataux, Jean-François. Inner Affinity: Ovid, Titian, Philip of Spain. Peeters, 2023 (als Open Access verfügbar).
- Freedberg, David, and Lucius Burckhardt. The Power of Images: Studies in the History and Theory of Response. Vol. 23. The University of Chicago Press, 1989.
- Gell, Alfred, and Nicholas Thomas. Art and Agency: an Anthropological Theory. Clarendon Press, 1998.
- Klein, Robert. Gestalt und Gedanke: zur Kunst und Theorie der Renaissance. K. Wagenbach, 1996.
- Klemm, Tanja. Bildphysiologie: Wahrnehmung und Körper in Mittelalter und Renaissance. De Gruyter, 2013.
- Krems, Eva-Bettina. Der Fleck auf der Venus: 500 Künstleranekdoten von Apelles bis Picasso. Originalausg., vol. 1539, C.H. Beck, 2003.
- Kris, Ernst, et al. Die Legende vom Künstler: ein geschichtlicher Versuch. 7. Auflage, vol. 1202, Suhrkamp, 2018.
- Michels, Norbert. Bewegung zwischen Ethos und Pathos: zur Wirkungsästhetik italienischer Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts. Lit Verlag, 1988.

 

Teilnahmebedingungen Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen über Online Services notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 16.15-18.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 17.09.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 24.09.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 01.10.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 08.10.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 15.10.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 22.10.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 29.10.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 05.11.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 12.11.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 19.11.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 26.11.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 03.12.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 10.12.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Dienstag 17.12.2024 16.15-18.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Module Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive, regelmässige Teilnahme am Seminar und das Halten eines Referats.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

Zurück