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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Jean-Francois Corpataux (j.corpataux@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dieses Seminar widmet sich dem Glauben an die Wirksamkeit von Bildern in der Renaissance. Es wird insbesondere untersucht, wie Kunstwerke dazu bestimmt waren, die Realität, der sie angehören, zu durchdringen und Effekte in Geist und Körper der damaligen Betrachter*innen zu erzeugen. Die Rolle der Imagination der Betrachter*innen ist in diesem Wahrnehmungsprozess von wesentlicher Bedeutung. Diese Problematik wird anhand spezifischer Beispiele an der Schnittstelle zwischen Kunstwerken und schriftlichen Quellen, seien es theoretische Schriften oder historische Berichte, untersucht. Wie manifestieren sich die verschiedenen Denkstrukturen, in denen auf unterschiedliche Weise eine gewisse Dynamik zwischen der Absicht der Künstler*innen und/oder Sammler*innen bzw. Auftraggeber*innen, der Evidenz des Kunstwerks und der Wahrnehmung, der Imagination und dem Körper der Betrachter*innen entsteht? Die Vortragsthemen befassen sich u.a. mit Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci, Tizian, Lodovico Dolce, Jacopo Pontormo, Giorgio Vasari, Andrea Odoni, Isabella d’Este. |
Literatur | - Baxandall, Michael. Painting and Experience in Fifteenth Century Italy: a Primer in the Social History of Pictorial Style. Clarendon, 1972. - Bayer, Andrea. Art and Love in Renaissance Italy. Yale Univ. Press, 2008 (als Open Access verfügbar). - Boesch, Ernst E. Das Magische und das Schöne: zur Symbolik von Objekten und Handlungen. Frommann-Holzboog, 1983. - Bredekamp, Horst. Theorie des Bildakts: Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Erste Auflage, Suhrkamp, 2010. - Corpataux, Jean-François, and Ulrich Pfisterer. L’image féconde: art et dynastie à la Renaissance. Droz, 2023 (als Open Access verfügbar). - Corpataux, Jean-François. Inner Affinity: Ovid, Titian, Philip of Spain. Peeters, 2023 (als Open Access verfügbar). - Freedberg, David, and Lucius Burckhardt. The Power of Images: Studies in the History and Theory of Response. Vol. 23. The University of Chicago Press, 1989. - Gell, Alfred, and Nicholas Thomas. Art and Agency: an Anthropological Theory. Clarendon Press, 1998. - Klein, Robert. Gestalt und Gedanke: zur Kunst und Theorie der Renaissance. K. Wagenbach, 1996. - Klemm, Tanja. Bildphysiologie: Wahrnehmung und Körper in Mittelalter und Renaissance. De Gruyter, 2013. - Krems, Eva-Bettina. Der Fleck auf der Venus: 500 Künstleranekdoten von Apelles bis Picasso. Originalausg., vol. 1539, C.H. Beck, 2003. - Kris, Ernst, et al. Die Legende vom Künstler: ein geschichtlicher Versuch. 7. Auflage, vol. 1202, Suhrkamp, 2018. - Michels, Norbert. Bewegung zwischen Ethos und Pathos: zur Wirkungsästhetik italienischer Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts. Lit Verlag, 1988. |
Teilnahmebedingungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Dienstag | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Bildtheorie und Bildgeschichte (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Profil: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive, regelmässige Teilnahme am Seminar und das Halten eines Referats. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |