Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

72726-01 - Seminar: Medien der Werbung: Medienökonomien und Kritik 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Estelle Blaschke (estelle.blaschke@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Werbung ist in unserer visuellen Kultur ein bedeutender Teil der alltäglichen Bilderdosis, die wir jedoch aufgrund ihrer Omnipräsenz und ihrer Eingebundenheit in öffentliche und virtuelle Räume oftmals kaum mehr wahrnehmen. Im gegenwärtigen Medienkonsum hat sich die Werbung derart normalisiert, dass für werbefreie Online-Dienstleistungen bezahlt werden muss.
Der Gegenstand des Seminars sind die Medien der Werbung, insbesondere Fotografie und audiovisuelle Medien, als Katalysatoren von Konsumgesellschaften und als ökonomische Grundlage der Diffusionskanäle selbst. Finanzierte die Werbung früher zu einem wichtigen Anteil Zeitungen, Zeitschriften und das Fernsehen, so verschiebt sich diese Ökonomie heute auf Soziale Medien und Online-Dienste. Im Rückgriff auf die Mediengeschichte und die Lektüre theoretischer Texte werden Formen, Funktionsweisen, Ästhetiken, Ökonomien und Plattformen von Werbung untersucht – von der Emergenz der Bild-Werbung während der 1920er Jahre und der Entstehung von Werbetheorie- und Psychologie, über die Industrialisierung der Bilder in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts bis hin zu den vernetzten und algorithmischen Werbestrategien der Gegenwart. Anhand exemplarischer Fallstudien, der gemeinsamen Materialsammlung und Analyse verknüpft das Seminar methodische Ansätze aus der Medienwissenschaft, Medienökonomie, Kulturgeschichte und (feministischer) Medienkritik und beleuchtet dabei insbesondere Konzepte der Aufmerksamkeitsökonomie, der Personalisierung von Werbung und Ideologien der Werbekörper.
Bemerkungen Die Teilnahme ist auf 25 Personen beschränkt.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Seminarraum

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 18.09.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 25.09.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 02.10.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 09.10.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 16.10.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 23.10.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 30.10.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 06.11.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 13.11.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 20.11.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 27.11.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 04.12.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 11.12.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Mittwoch 18.12.2024 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Seminarraum
Module Modul: Aufbaustudium Mediale Infrastrukturen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Materialitäten (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück