Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

72753-01 - Praktikum: Forschungsgrabung & Prospektion Colm la Runga (Albula/GR & Surses/GR) 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Johann Fridolin Flück (h.flueck@unibas.ch)
Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Rahmen des Projekts CVMBAT soll das 2023 entdeckte, rund 1500 m über dem «Schlachtfeld» in der Flur Crestas/Burschignas gelegene frührömische Lager in der Flur Colm la Runga untersucht werden. Zeitfenster: 12. August bis 31. August 2024 (KW 33; KW 34; KW 35)
Geplant sind – ausgehend von den Ergebnissen der vorgängig durchgeführten geophysikalischen Prospektion – kleinere Flächengrabungen im Innenbereich des Lagers, Sondierschnitte im Wall-Graben-Bereich (in KW 33; KW 34; KW 35) sowie Metalldetektor-Prospektionen im Bereich der Zugangswege und im Inneren des Lagers. Letztere erfolgen vorab durch ehrenamtliche Son-dengänger:innen (KW 34 bzw. KW 35). Das Lager liegt auf 2200 m ü. M. und ist nur zu Fuss erreichbar (aAn- und Rückmarsch jeweils eine ½ Std.
Lernziele Die Teilnehmenden werden stufengerecht in die wesentlichen Aspekte der archäologischen Feldarbeit eingeführt. Anfänger/innen lernen die wichtigsten Arbeiten auf einer archäologischen Ausgrabung kennen, so u.a. den Abbau & das Präparieren von archäologischen Befunden sowie das massstäbliche Zeichnen von Profilen & Aufsichten.
Fortgeschrittene Studierende können ihre Kenntnisse in den einzelnen Arbeitsbereichen (z.B. Vermessung) vertiefen und allfällige „Wissenslücken“ ausmerzen. Sie übernehmen fallweise auch organisatorische und archäologische Aufgaben.
2) Die Teilnehmenden lernen späteisenzeitliche bzw. spätrepublikanische/augusteische Münz- und Metallfunde mit Hilfe von Metalldetektoren zu orten, zu bergen, zu bestimmen und in einen übergeordneten archäologisch-historischen Zusammenhang zu stellen.
Literatur H. Flück/T. Reitmaier/P.-A. Schwarz, CVMBAT – Der römische Alpenfeldzug im Surses? Archäologie Graubünden 5, 2023, 67-87 ¦ P.-A. Schwarz, Die spätrepublikanischen und frühaugusteischen Alpenfeldzüge Roms, in CBR-Newsletter, 25, 2022, 10–15 ¦ N. Vogt/P.-A. Schwarz, Die spätrepublikanischen und frühaugusteischen Alpenfeldzüge Roms im Spiegel der archäologischen und historischen Quellen. Bulletin des Schweizerischen Altphilologenverbands 101, 2023, 5–19.
Bemerkungen Die Forschungsgrabung bildet Teil des Lehrangebots der VP für HS 2024 (anrechenbar als Praktikum).

 

Teilnahmebedingungen Anmeldung bis zum 30. März 2024. Studium einer archäologischen Disziplin; körperliche Fitness; Verpflichtung für die ganze Dauer.
Anfänger:innen und Fortgeschrittene sind willkommen; es besteht kein Anspruch auf die Teilnahme. Angestrebt wird ein guter Mix zwischen Studierenden mit und ohne Erfahrung. Neben den Studierenden werden auch ehrenamtliche Metalldetektorgänger:innen teilnehmen (NN), je drei für die Prospektionen im Umfeld (KW33) und im Bereich der Zugangswege in (KW 34), vier für die Prospektionen im Innenraum des frührömischen Lagers (KW 35).
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Ausschreibung und Bekanntgabe der Anmeldefrist (= 30. März 2024) erfolgte an der Studierendenversammlung vom 01.03.2024 (Teilnehmende früherer Prospektionskampagnen im Rahmen von CVMBAT formlos, alle anderen Studierenden mit einem kurzen Motivationsschreiben und CV).
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Praktische Archäologie (Bachelorstudium: Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul: Praxis der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Zurück