Zurück
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Vadym Rakochi (vadym.rakochi@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Orchestrierung, formale Gestaltung und Aufführungspraktiken: Die Geschichte des Instrumentalkonzerts (17.-21. Jahrhundert) Gleichbleibende und sogar steigende Popularität vom späten 17. Jahrhundert bis heute? Wer - oder was - könnte das von sich behaupten? Die Antwort ist verblüffend: das Instrumentalkonzert. Durch eine systematische Erkundung dieser faszinierenden und ungebrochen populären Gattung von ihren Ursprüngen bis zu ihren zeitgenössischen Varianten werden Sie Ihr Wissen erweitern, Ihre analytischen Fähigkeiten ausbauen und Ihre Aufführungspraxis verbessern. In einer fesselnden historischen Untersuchung des Konzerts vom 17. bis zum 21. Jahrhundert werden wir die mehrdimensionalen Beziehungen der Gattung zum Orchester und dessen Entwicklung entdecken. Von Corelli bis Bartók, von Mendelssohn bis Ligeti, von Bach bis Strawinsky, vom Klavier bis zur Trompete, von der Bratsche bis zu den Schlaginstrumenten werden wir die unaufhörliche Anziehungskraft des Konzerts entdecken. Unter Berücksichtigung spezifischer musikalischer Formen, der Umgestaltung des Orchesters und der Rivalität zwischen authentischen und modernen Aufführungsmethoden werden wir einen unaufhaltsamen Prozess von 350 Jahren erkunden: die Entwicklung des Instrumentalkonzerts. ***** Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) Consistent and even increasing popularity from the late 17th century until today? Who – or what – could possibly make that claim? The answer is intriguing: the instrumental concerto. Through a systematic exploration of this fascinating and relentlessly popular genre from its origins to its contemporary variants, you will increase your knowledge, develop your analytical competence, and enhance your performance practices. In an engaging historical examination of the concerto from the 17th-21st centuries, we will discover the multidimensional relationships the genre has with the orchestra and its development. From Corelli to Bartók, Mendelssohn to Ligeti, Bach to Stravinsky, and from piano to trumpet, viola to percussion instruments, we will reveal the incessant magnetism of concertos. With attention to specific musical forms, transformations of the orchestra, and the rivalry between authentic and modern approaches to performances, we will explore an unstopping 350-year process: the evolution of the instrumental concerto. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 10.00-12.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 18.09.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 25.09.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 02.10.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 09.10.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 16.10.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 23.10.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 30.10.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 06.11.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 13.11.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 20.11.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 27.11.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 04.12.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 11.12.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Mittwoch 18.12.2024 | 10.00-12.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |