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73072-01 - Seminar: Können Töne erzählen? Musik und Narratologie: Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven 3 KP

Semester Herbstsemester 2024
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ob (Instrumental-)musik überhaupt «erzöhlen» kann, ist in der jüngeren Forschung umstritten. Selbst unter den Verfechtern der musikalischen Narratologie wird kontrovers diskutiert, mit welchen Mitteln Erzöhlung in Musik arbeitet und wie leistungsfähig dieses Konzept ist. Im Seminar werden wir uns intensiv mit jüngeren Konzepten von Narrativität auseinandersetzen (zur literaturwissenschaftlichen Erzähltheorie vgl. Martínez/Scheffel 2019; Genette 32010 [1972]; zur musikwissenschaftlichen vgl. beispielsweise Newcomb 1987 und 1992; Maus 1991; Abbate 1989 und 1991; Grabócz 1999; Micznik 2001; Almén 2008; Wolf 2008; Hatten 2018). Die Anwendung narratologischen Konzepte auf Musik studieren wir an Beispielen von Kompositionen von R. Schumann, R. Wagner, G. Mahler, D. Schostakowitsch und weiteren ausgewählten Komponist*innen des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Lernziele Kritischer Überblick über aktuelle Theorie musikalischer Narrativität sowie deren Anwendung auf Kompositionen des 19. bis 21. Jahrhunderts.
Literatur Zum Überblick über den Forschungsstand bis 2011: Nicole Rösch, «Theorien und kein Ende? Grenzen, Möglichkeiten und Perspektiven musikalischer Narratologie», in: MusikTheorie 27/1 (2012), S. 5–18. Grundlegend sind Byron Almén, A Theory of Musical Narrative, Bloomington 2008 und Robert S. Hatten, A Theory of Virtual Agency for Western Art Music, ebd. 2018.

 

Teilnahmebedingungen Das Seminar eignet sich für Studierende der Musikwissenschaft und der Literaturwissenschaften mit Kenntnissen in Musikanalyse. Voraussetzung ist das Vergnügen, sich (auch) mit anspruchsvolleren theoretischen Texten intensiv auseinanderzusetzen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 12.00-14.00 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 19.09.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 26.09.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 03.10.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 10.10.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 17.10.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 24.10.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 31.10.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 07.11.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 14.11.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 21.11.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 28.11.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 05.12.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 12.12.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Donnerstag 19.12.2024 12.00-14.00 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Referat
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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