Zurück
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Michelle Ziegler (michelle.ziegler@unibas.ch) |
Inhalt | Von Wolfgang Amadeus Mozarts Singvogel zu Dmitri Schostakowitschs Faszination für Fussball: ChatGPT vermag mit kuriosen Anekdoten zu unterhalten. Komplexere Sachverhalte (wie etwa Arnold Schönbergs Verhältnis zu populärer Musik) ignoriert es indes schlicht oder verwässert sie mit nichtssagenden Vermutungen. Die Verbreitung von spracherzeugenden Tools sogenannter "Künstlicher Intelligenz" (KI) sorgt derzeit für dramatische Umwälzungen an Universitäten in der ganzen Welt: Die Möglichkeiten dieser Tools werden das Schreiben, Lesen und Interpretieren auch von Musiktexten (eher früher als später) nachhaltig verändern. Doch sind diese Veränderungen mit vielen Unsicherheiten verbunden. Daher sollte die Auseinandersetzung mit neuen Fragen dazu ganz bewusst erfolgen: Wodurch zeichnen sich KI-generierte Musiktexte aus? Welche Quellen liegen ihnen zugrunde? Welche Chancen und Herausforderungen bringen sie mit sich? Und wie verändern sie das Schreiben im Studium? Die LV geht diesen Fragen in einer Schreibwerkstatt nach: Wir besprechen die Funktionsweise von KI-Sprachassistenten und damit verbundene Begrenzungen und Fehlerquellen, analysieren KI-entwickelte Textpassagen über Musik, zeigen Strategien für geeignete "Prompts" (Anweisungen) und überdenken Qualitätskriterien für unterschiedliche Textsorten. Konkret beschäftigen wir uns mit verschiedenen Textgattungen: von Gebrauchsliteratur wie Programmheftbeiträgen bis zu wissenschaftlichen Lexikonartikeln. Ziel ist es, KI-generierte Musiktexte einschätzen zu können und KI-Tools im musikjournalistischen und -wissenschaftlichen Schreiben verantwortungsbewusst einzusetzen, um damit die Kulturtechnik Schreiben zu reflektieren – und neu zu denken. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 16.00-18.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 17.09.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 24.09.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 01.10.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 08.10.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 15.10.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 22.10.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 29.10.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 05.11.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 12.11.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 19.11.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 26.11.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 03.12.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 10.12.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 17.12.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Aufbaustudium Mediale Infrastrukturen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Praxis (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Strategien des Digitalen (Master Studienfach: Medienwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Anwesenheit und mündliche Mitarbeit; mehrere kleinere schriftliche Arbeiten |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |