Zurück
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Diese Vorlesung bietet einen Überblick über die Phasen und Phänomene des Erstspracherwerbs mit Schwerpunkt auf den Erwerb des Deutschen und des Englischen. Welche Voraussetzungen bringt das Kind mit, um Sprache lernen zu können, und wie wird dieser Prozess durch die Interaktion mit dem Kind ideal unterstützt? Wie entwickeln sich Wortschatz und Grammatik, und wie die Ausdifferenzierung in Texte und Diskurse? |
Lernziele | Diese Veranstaltung liefert Erkenntnisse darüber, wie das hochkomplexe und vielschichtige Sprachsystem (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikon, Semantik/Pragmatik) erworben wird. Studierende entwickeln ein Verständnis für die Interaktion von sozialer Kognition mit allgemeinen Lernmechanismen (Generalisierung über den Input). |
Literatur | Die spezifische Literatur wird in den jeweiligen Sitzungen bekannt gegeben. Als allgemeine Einführungen dienen: Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press. Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press. Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell. Clark, E. (2024). First language acquisition. 4. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press. Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell. Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter. Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler. Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher. Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783). Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. Auflage. London: Sage Publications. Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz. Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press. Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press. Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press. Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell. Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press. Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell. Ibbotson, Paul. (2022). Language Acquisition: The Basics. London: Routledge. Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter. Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler. Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher. Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783). Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications. Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz. Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press. Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press. Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press. Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press. Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell. Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press. Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell. Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter. Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler. Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher. Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783). Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications. Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz. Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press. Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press. Tolchinsky, Liliana, & Berman, Ruth A. (2023). Growing into Language: Developmental Trajectories and Neural Underpinnings. Oxford: Oxford University Press. Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press. |
Teilnahmebedingungen | Grundkenntnisse der Sprachwissenschaft, etwa aus sprachwissenschaftlichen Proseminaren. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Student Services |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 14.15-16.00 | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 17.09.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 24.09.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 01.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 08.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 15.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 22.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 29.10.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 05.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 12.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 19.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 26.11.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 03.12.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 10.12.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Dienstag 17.12.2024 | 14.15-16.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 001 |
Module |
Modul: Advanced English Linguistics (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: English Linguistics (Master Studienfach: Englisch) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Leistungsüberprüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Klausur |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |