Zurück
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar führt in die kognitiven Grundlagen des Lesens und Textverstehens ein, wobei verschiedene Teilprozesse thematisiert werden: von den basalen Prozessen der Buchstaben- und Worterkennen über hierarchie-höhere Prozesse, bei denen semantische und syntaktische Beziehungen innerhalb und zwischen den Sätzen hergestellt wird, die dann zu grösseren Bedeutungseinheiten verknüpft werden, die schliesslich die Basis für eine kohärente mentale Repräsentation des ganzen Textes bildet, welche wir mit unserem individuellen Vorwissen verknüpfen. Darüber wachen meta-kognitive Prozesse, die Teilprozesse des Lesens steuern und überwachen. Im Seminar lesen wir Grundlagentexte zu verschiedenen Modellen und setzen uns kritisch mit Methoden und Operationalisierungen von Einzelstudien auseinander, die sich mit verschiedenen Aspekten des Textverstehens auseinandersetzen. Nicht zuletzt soll auch der Blick auf das Lesen und Verstehen multimodaler Texte, das Lesen in digitalen Umgebungen sowie auf grössere Schulleistungsstudien (IGLU, PISA) gerichtet werden. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für kognitive Prozesse der Sprachverarbeitung interessieren, sowie an Studierende, die sich aus didaktischer Sicht mit Lesen beschäftigen (werden) (z.B. im Rahmen des Lehramt-Studiums). |
Lernziele | Die Studierenden sind mit der Grundlage der kognitiven Leseforschung bekannt. Sie können die verschiedenen Lese-Prozesse auf den verschiedenen Ebenen unterscheiden und beschreiben. Sie kennen aktuelle Forschungsthemen und -studien, insbesondere auch zum Lesen multimodaler Texte und Lesen in digitalen Umgebungen sowie Schulleistung-Studie zum Lesen. Sie sind in der Lage, aus diesem Wissen Rückschlüsse auf die Lese-Didaktik zu ziehen. |
Literatur | Die vollständige Liste mit der Seminarlektüre wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Zum Einstieg können folgende Texte gelesen werden: Christmann, Ursula (2015): 1.2 Kognitionspsychologische Ansätze. In: Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hrg.): Lesen. DE GRUYTER. S. 21–46. https://doi.org/10.1515/9783110275537-004. Christmann, Ursula (2015): 2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion. In: Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute (Hrg.): Lesen. Berlin, München, Boston: DE GRUYTER. https://doi.org/10.1515/9783110275537-010. |
Bemerkungen | Es werden auch Text auf englisch gelesen. |
Teilnahmebedingungen | erfolgreiche absolvierte Grundstufe. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Freitag | 10.15-12.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 27.09.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 04.10.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 11.10.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 18.10.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 25.10.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 01.11.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 08.11.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 15.11.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 22.11.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 29.11.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 06.12.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Freitag 13.12.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | versch. kleinere schriftliche und mündliche Inputs über das Semester verteilt. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |