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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Afra Sturm (afra.sturm@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Studierenden erwerben Überblickswissen über hierarchieniedrige und hierarchiehohe Prozesse des Schreibens. Während der Erwerb hierarchieniedriger Prozesse (Schreibflüssigkeit) beim Verschriften auf eine Automatizitität / Flüssigkeit abzielt, müssen hierarchiehohe Prozesse beim eigentlichen Vertexten der Reflexion zugänglich sein. Entsprechend unterscheiden sich Fördermassnahmen im Bereich der hierarchieniedrigen und -hohen Prozesse. Zusätzlich zu diesen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele wirksamer Fördermassnahmen sowie die Frage, was KI zur Automatisierung beitragen und wie dies das Schreiben sowie den Schreibunterricht verändern kann, diskutiert. Darüber hinaus werden forschungsmethodische Zugänge vorgestellt. Diese Veranstaltung ist abgestimmt mit dem Modul zum Lesen. Beide Module ergänzen einander. |
Lernziele | - Überblickwissen über zentrale Prozesse des Schreibens (Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien) - Überblickswissen über die Förderung dieser kognitiven Prozesse |
Literatur | Kasneci, E., Sessler, K., Küchemann, S., Bannert, M., Dementieva, D., Fischer, F. et al. (2023). ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences, 103, 102274. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102274 Sturm, A. (i.Dr.). Hierarchieniedrige Schreibfähigkeiten und Schreibflüssigkeit – ein mehrdeutiges Konstrukt. Lernen und Lernstörungen. Sturm, A. (2023). Schreiben wirksam fördern. Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen. (Bildungsdirektion Kanton Zürich, Hrsg.). Bern: HEP. |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet am FHNW Campus in Brugg-Windisch statt. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet am FHNW Campus Brugg-Windisch statt. |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 20.09.2024 | 13.15-16.45 Uhr | FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11 |
Samstag 21.09.2024 | 09.15-15.15 Uhr | FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11 |
Freitag 27.09.2024 | 13.15-16.45 Uhr | FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11 |
Samstag 28.09.2024 | 09.15-15.15 Uhr | FHNW Campus Brugg-Windisch, 5.4D11 |
Module |
Modul: Sprachlernen und das System Schule (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lektürennachweis, kl. Präsentationen |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |