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60388-01 - Seminar: Bildungspolitische Entwicklungen im Bereich Mathematik(unterricht) (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Georg Bruckmaier (georg.bruckmaier@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mit der Einführung nationaler Bildungsstandards traten an die Stelle die Stelle inputorientierter Lehrpläne outputorientierte Instrumente der Bildungsplanung, die auf Kompetenzmodellen aufbauen (Lehrpläne, Curricula). Damit wird die Aufmerksamkeit von dem, was die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht lernen sollen, stärker auf das gelenkt, was sie für ein partizipatives Leben «in der Welt von morgen» brauchen werden (z.B. Berücksichtigung des digitalen Wandels). Es stellt sich dabei auch die Frage nach dem mathematischen Grundwissen und Können («mathematical literacy»). In der Lehrveranstaltung wird die normative Dimension der Mathematikdidaktik im Kontext bildungspolitischer Entwicklungen näher betrachtet und diskutiert, aber auch die Frage gestellt, welche Konsequenzen dies für die LehrerInnenausbildung hat.
Lernziele Die Studierenden…
• sind fähig und bereit, sich mit unterschiedlichen Überzeugungen zur Natur der Mathematik und zum Lehren und Lernen von Mathematik auseinanderzusetzen
• sind in der Lage, Wesen und Bedeutung der Mathematik und der mathematischen Bildung im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kontext (z.B. historische und philosophische Aspekte) einzuordnen
• sind mit mathematischen Kompetenzmodellen, Bildungsstandards, Curricula und Konzepten von Lehrmitteln vertraut und können bildungspolitische Leitideen mit den Ansprüchen des Fachs und den schulischen und ausserschulischen Lehr- und Lernmöglichkeiten in Beziehung setzen.
Literatur Literatur wird zu Beginn des Semesters angegeben.
Bemerkungen Findet an der PH FHNW in Brugg-Windisch statt.
Weblink Institut für Bildungswissenschaften

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet am FHNW-Campus in Brugg-Windisch statt.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 19.02.2025 14.45-18.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, Raum 5.3C06
Mittwoch 26.03.2025 14.45-18.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, Raum 5.3C06
Mittwoch 09.04.2025 14.45-18.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, Raum 5.3C06
Mittwoch 23.04.2025 14.45-18.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, Raum 5.3C06
Mittwoch 07.05.2025 14.45-18.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, Raum 5.3C06
Mittwoch 21.05.2025 14.45-18.15 Uhr FHNW Campus Brugg-Windisch, Raum 5.3C06
Module Modul: Mathematik und Gesellschaft (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Details zum Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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