Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Miriam Dittmar (miriam.dittmar@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Schwerpunkt dieses Seminars sind Sprachlernprozesse, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Zunächst stehen die Sprachaneignungsmechanismen des natürlichen Erstspracherwerbs im Vordergrund und die Diagnostik von Sprachkompetenzen. Ein weiterer Teil betrifft den Zweitspracherwerb der Schulsprache Deutsch sowie literarische Sozialisationsprozesse und Kompetenzentwicklung. Die Wirkungen auf verschiedene Sprachlernbereiche im Schulalter werden dargestellt und didaktische Umgänge damit diskutiert. |
Lernziele | - Für die Deutschdidaktik relevante linguistische Grundlagen vertiefen - Spracherwerbstheorien kennen - Sprachaneignungsmechanismen im Erst-, Zweit- und bilingualen Spracherwerb verstehen und auf das schulische Lernen übertragen - Sprachkompetenzen erkennen - Störungen im Spracherwerb und Schriftspracherwerb kennen - Standardisierte Testverfahren zu Sprachkompetenzen kennen, anwenden und reflektieren - Literarische Sozialisationsprozesse und literarische Kompetenzentwicklung verstehen und auf das schulische Lernen übertragen - Kognitionspsychologische Perspektiven auf die Sprachaneignung einnehmen - Psycholinguistische Forschungsmethoden kennen - Wissenschaftliches Schreiben üben |
Literatur | - Jeuk, Stefan. 2018. Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: W. Kohlhammer. - Jeuk, Stefan & Settinieri, Julia. 2019. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter. - Rohlfing, Katharina J. 2019. Frühe Sprachentwicklung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. |
Bemerkungen | Die Lehrveranstaltung findet an der PH Zürich statt. |
Weblink | Masterstudiengang Fachdidaktik |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen | Findet an der PHZH in Zürich statt. |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Samstag 25.10.2025 | 09.15-15.15 Uhr | PH, Zürich |
Freitag 28.11.2025 | 13.15-16.45 Uhr | PH, Zürich |
Samstag 29.11.2025 | 09.15-15.15 Uhr | PH, Zürich |
Freitag 19.12.2025 | 13.15-16.45 Uhr | PH, Zürich |
Freitag 23.01.2026 | 13.15-16.45 Uhr | PH, Zürich |
Samstag 24.01.2026 | 09.15-15.15 Uhr | PH, Zürich |
Module |
Modul: Sprachlernprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Präsentation, schriftliche Arbeit |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |