Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

76404-01 - Seminar: Generationen lernen gemeinsam?! Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und praktische Implikationen zum intergenerationellen Lernen (2 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende
Inhalt Vor dem Hintergrund demografischer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse gewinnt das Verhältnis verschiedener Generationen sowie das intergenerationelle Lernen an Bedeutung. Gerade im Kontext der Erwachsenen- und Weiterbildung wurden in den letzten Jahrzehnten vielfältige Bildungsprojekte in den Feldern der Allgemeinen Erwachsenenbildung, der Seniorinnenbildung oder der kulturellen Bildungsarbeit entwickelt. Darüber hinaus spielen intergenerationelle Konzepte in der betrieblichen Weiterbildung eine zunehmend wichtige Rolle – beispielsweise im Kontext von On- und Offboardingprozessen oder bei intergenerationellen Mentoringprogramme.
Darauf aufbauend werden im Seminar intergenerationelle Lernprozesse theoretisch-konzeptionell beleuchtet, indem danach gefragt wird, wie der Begriff „Generation“ gedeutet werden kann und wie sich Prozesse des Voneinander-, Miteinander- und Übereinander-Lernens unterscheiden. Zudem werden empirische Erkenntnisse aus unterschiedlichen Forschungsprojekten (z.B. aus intergenerationellen Bildungsprojekte in der Allgemeinen Erwachsenenbildung oder aus intergenerationellen Vereinen im ländlichen Räumen) in den Blick genommen, um die Spezifika intergenerationeller Lernprozesse empirisch herauszuarbeiten. Im Seminar werden begleitend auch praktische didaktische Methoden intergenerationellen Lernens – wie sie in der Allgemeinen Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen - erprobt und reflektiert.
Lernziele Die Teilnehmenden können intergenerationelle Lernprozesse systematisch differenzieren, haben empirische Einblicke in das Feld intergenerationellen Lernens bekommen und didaktische Möglichkeiten erprobt.
Literatur Auswahl:

Franz, Julia, 2014. Intergenerationelle Bildung: Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln. Bielefeld: wbv.
Kühn, Claudia, Franz, Julia & Annette Scheunpflug (2022). Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land - Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. (72) 4, S. 35-47.
Meese, Andreas, 2005. Lernen im Austausch der Generationen. In: DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung 12 (2), S. 39-41
Lüscher, Kurt und Ludwig Liegle, 2003. Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: UTB.

Eine Liste vorzubereitender Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Bemerkungen Hörer*innen zugelassen.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierende.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
Block Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 24.10.2025 14.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Samstag 25.10.2025 09.15-16.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Module Modul: Organisation und Institutionen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl