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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | |
Inhalt | Linguistik soll noch mehr aus dem Elfenbeinturm ausbrechen und den Menschen und der Gesellschaft dienen. Aber wie? Nachdem sich das Wissen von Laien und Schülerinnen und Schülern über Sprache und die Anwendung von Sprache lange Zeit auf Grammatik und Literatur beschränkt hatte, begannen gerade auch Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II (z.B. Die Sprachstarken) in den letzten Jahren vermehrt linguistische Themen curricular einzubeziehen. Wenige Quellen bieten bisher fundiert und dennoch auf Laien ausgerichtet linguistisches Wissen an. In verschiedenen Museen des deutschsprachigen Raums waren im vergangenen Jahrzehnt Sonderausstellungen zu Einzelaspekten zu sehen, zumeist zu Aspekten der Dialektologie. Im Rahmen des Kolloquiums wird in einem ersten Schritt erörtert, welche linguistischen Erkenntnisse und Themen für ein breiteres Publikum interessant bzw. wichtig sind und warum und wie diese intuitiv vermittelt werden könnten. In einem zweiten Schritt wird im Rahmen einer Exkursion ins Museum Sprachpanorama in Laufenburg, das erste Museum der Schweiz, das sich der Sprache und Kommunikation widmet, untersucht, wie das Ausstellungsangebot mit seinem Motto ‘Sprache begreifen – im doppelten Sinn’ nachhaltige Wissensvermittlung über Linguistik versteht und umsetzt. Dabei werden auch Reflexionen über Online-Angebote im Vergleich zu diesem analogen Angebot angeregt. Es wird unter Einbezug lernpsychologischer Erkenntnisse und Theorien diskutiert und reflektiert. |
Lernziele | • Förderung des Bewusstseins für die Relevanz von linguistischen Themen für Individuen und die Gesellschaft und die Kompetenz, diese Relevanz mit stichhaltigen Argumenten zu begründen. • Ein Verständnis und Gespür für die Reduktion auf die Essenz linguistischer Themen bekommen, die das Verstehen für Laien ermöglicht. Wie viel braucht es? Wie viel muss es sein? Was soll oder muss es sein? • Verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, wie Wissen in Form von Aktivitäten ‘erfahren’ werden kann, sodass es zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Wissen kommt, die multimodal ist (auditiv, haptisch, spielerisch, interaktiv etc.) |
Literatur | Die Literatur wird vorgängig digital bereitgestellt werden. |
Bemerkungen | Dozierende: Florence, Aggeler https://dslw.philhist.unibas.ch/de/studium/sprache-und-kommunikation-in-basel/suk-blog-und-interviews/interview-florence-aggeler/ |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 24.09.2025 | 18.15-20.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Mittwoch 15.10.2025 | 18.15-20.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Module |
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt im Rahmen einer Hausaufgabe. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Sprach- und Literaturwissenschaften |