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56761-01 - Seminar: Die Didaktik des selbstsorgenden Lernens (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2026
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Inhalt Die Begrifflichkeit und die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' wurde Ende der 1990-er Jahre von Hermann Forneck entwickelt. Ulla Klingovsky und Peter Kossack haben diese Didaktik für die erwachsenenpädagogische Weiterbildung weiterentwickelt. Die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' baut auf der Kritik an bestehenden Lernverständnissen und Modernisierungsimperativen auf und muss vor einem poststrukturalistischen Begründungshorizont verstanden werden.
Nach einer Einführung in die poststrukturalistische Theoriefolie und das sich daraus ergebende Subjektverständnis, nähern wir uns mittels ausgewählter Grundlagentexte der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' an.
Begleitend zu diesen theoretischen Auseinandersetzungen wagen wir uns an die Konzeption einer erwachsenenbildnerischen Kurssequenz im Modus des 'selbstsorgenden Lernens'. Thematisch stehen dabei pädagogische (Un)Verhältnisse bei bell hooks, Gramsci, Foucault oder Rancière im Fokus.
Lernziele Die Studierenden setzen sich kritisch mit Modernisierungsimperativen des ‘selbstorganisierten’/ ’selbstgesteuerten’ Lernens und der Kompetenzorientierung auseinander. Vor dem Hintergrund einer poststrukturalistischen Begründungsfolie und einer dekonstruktivistischen Lesart können Sie die Kritik an der modernen Aufrufung des Subjekts problematisieren. Das sich aus dieser Auseinandersetzung ergebende Subjektverständnis können Sie in der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' verorten. Sie können die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' theoretisch fassen und in einem eigenen erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernsetting praktisch umsetzen.
Literatur • Forneck, Hermann J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Forneck, Hermann; Lippitz, Wilfried. Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael Schwander. Marburg: Tectum Verlag
• Forneck, Hermann (2002). Selbstorganisiertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik 48, S.242-261
• Forneck, Hermann (2003). Selbstsorge und Lernen – Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/forneck02_02.pdf
• Forneck, Hermann J. (2003). Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes Lernen. In: Gary, Christian /Schlägel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien
• Forneck, Hermann ; Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2005). Selbstlernumgebungen. Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
• Forneck, Hermann J. (2006). Selbstlernarchitekturen. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
• Kazeem-Kaminski, Belinda (2016). Engaged Pedagogy: Antidiskriminatorisches Lehren und Lernen bei bell hooks. Zaglossus.
• Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: Hep Verlag
• Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.) (2010). Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J.Forneck. Bern: hep-Verlag.
• Klingovsky, Ulla (2013). Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität - In: Magazin Erwachsenenbildung.at 20, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84095
• Klingovsky, Ulla (2017). Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule Und Weiterbildung (ZHWB), 2017/2: Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZHWB-209
• Schmidt, Anika (2008). Selbstgesteuertes Lernen als ambivalentes Konzept der Erwachsenenbildung. Eine kritische Betrachtung aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive. Diplomica Verlag GmbH
• Sternfeld, Nora (2009). Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und Lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Verlag Turia Kant.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse an die Dozentin.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet an der Universität Basel statt.
20.02; 06.03(SOL); 13.03; 20.03; 27.03(SOL); 24.04; 22.05; 29.05
Gleicher Tag wie LV 69105.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 20.02.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 06.03.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 13.03.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 20.03.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 27.03.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 24.04.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 22.05.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Freitag 29.05.2026 12.15-13.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 103
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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