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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | unregelmässig |
| Dozierende | Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch) |
| Inhalt | Entlang des Paradigmenwechsels from "Teaching to Learning" (vgl. Barr/Tagg 1995) wird in der Erwachsenenbildung seit einigen Jahren Kritik an der reinen Wissensvermittlung traditionell kursorischer Arrangements geäussert und das selbgesteuerte Lernen Erwachsener in den Mittelpunkt gerückt. Die mit den diskursiven Einsätzen einhergehende Transformation unterschiedlicher Dimensionen des Lehrens und Lernens und insbesondere das darin zum Ausdruck gebrachte Auseinandertreten von Fremd- und Selbststeuerung sind allerdings folgenreich. Sehr prominent in der Weiterbildung erscheint in diesem Zusammenhang die Lernberatung (Kossack 2006). In diesem Seminar wird dessen theoretisch-konzeptionelle Konstruktion in Anlehnung an Peter Kossack (2006) zum Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung. Dabei lernen die Studierenden eine kritisch-dekonstruktiven Analyse kennen und versuchen sich selbst in der Anwendung eines dafür geeigneten Instrumentariums. |
| Lernziele | In der Auseinandersetzung mit Kossack (2006) entwickeln die Teilnehmenden einen Zugang zu einer kritisch-dekonstruktiven Analyse diskursiver Einsätze zum Konstrukt der Lernberatung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sie erarbeiten sich ein differenziertes Begriffsinstrumentarium, welches sie für die unterschiedlichen Lesarten sensibilisiert und sie zu einer kritischen Lesepraxis befähigt. |
| Literatur | Kossack, Peter. (2006). Lernen Beraten: Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Transcript. Weitere Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben. |
| Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
| Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse an die Dozentin. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| HörerInnen willkommen |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| unregelmässig | Siehe Einzeltermine | ||
| Bemerkungen |
Findet an der Universität Basel statt. 20.02; 06.03; 13.03; 20.03; 27.03; 24.04; 22.05; 29.05 Gleicher Tag wie LV 56761. |
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Freitag 20.02.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 06.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 13.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 20.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 27.03.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 24.04.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 22.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Freitag 29.05.2026 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 103 |
| Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |