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| Semester | Frühjahrsemester 2026 |
| Angebotsmuster | unregelmässig |
| Dozierende | Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, BeurteilerIn) |
| Inhalt | Das „Anthropozän“, das als geologische Bezeichnung eines neuen Erdzeitalters im Anschluss an das Holozäns vor der Einführung steht, um den menschlichen Einflüssen auf die Veränderungen der Erde Rechnung zu tragen, stellt die Menschheit insgesamt sowie die Geschichtswissenschaft und -didaktik vor zahlreiche Herausforderungen. Politisch sind transnationale Wege zu finden, um dem Klimawandel kollektiv zu begegnen. Geschichtswissenschaftlich ist zu fragen, welche Zeit- und Geschichtskonzepte sowie Methoden in transdisziplinärer Weise verwendet werden können, um menschliche Geschichte und Erdgeschichte zu relationieren, damit der Einzigartigkeit des anthropogenen Zeitalters Rechnung getragen wird, ohne menschliches Handeln absolut zu setzen. Geschichtsdidaktisch ist zu fragen, welche Konzepte, Kompetenzen, Aufgaben und Lehr-Lernformen relevant sind, um diesen Herausforderungen mit Lernenden zu begegnen. Im ersten Drittel des Seminars werden solche Fragen theoretisch diskutiert, um anschliessend geeignete Lernmaterialien zu entwickeln. Der Leistungsnachweis besteht in einer Präsentation und Aufbereitung des Erarbeiteten, sodass es Geschichtsvermittler:innen zur Verfügung gestellt werden könnte. |
| Lernziele | Die Studierenden kennen insbesondere geschichtsdidaktische Diskussionen (z.B. Zeitkonzepte, Lehrpläne, Aufgaben) und Konzepte zum Anthropozän. Die Studierenden können vor dem Hintergrund des Behandelten Praxisvorschläge zur Geschichtsvermittlung im Anthropozän entwickeln, die publikationsfähig (z.B. Praxisblogs, -zeitschriften) sind. |
| Literatur | Buchsteiner, M., Scheller, J., & Nitsche, M. (2023). Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis. Wochenschau. Chakrabarty, D. (2009). The climate of history: Four theses. Critical Inquiry, 35(2), 197–222. https://doi.org/10.1086/596640 Hawkey, K. (2023). History and the climate crisis. Environmental history in the classroom. UCL Press, pp. 107-118. https://doi.org/10.14324/111.9781800082731 Nordgren, K. (2023). History curriculum in the Anthropocene; how should we tell the story? In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Ercikan (Eds.), International Encyclopedia of Education (4th ed., pp. 296–307). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.03054-2 Tanner, A. (2022, May 3). Anthropozän. Version 1.0. Dokupedia-Zeitgeschichte. https://zeitgeschichte-digital.de/doks/2386 |
| Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
| Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
| Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
|---|---|---|---|
| unregelmässig | Siehe Einzeltermine | ||
| Datum | Zeit | Raum |
|---|---|---|
| Donnerstag 19.02.2026 | 16.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Donnerstag 12.03.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Donnerstag 26.03.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Donnerstag 09.04.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Donnerstag 23.04.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Donnerstag 07.05.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Donnerstag 28.05.2026 | 14.15-17.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
| Module |
Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
| Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
| Hinweise zur Prüfung | Neben der vorbereitenden Lektüre zu jedem Termin besteht der Leistungsnachweis in einer Präsentation eines eigenen Praxisvorschlages und der Aufbereitung für eine breitere Öffentlichkeit. |
| An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
| Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
| Skala | Pass / Fail |
| Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
| Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
| Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |