Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2011 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Nils Grosch (nils.grosch@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Mittelpunkt steht die Detailanalyse der Dramaturgie, der Produktionsstruktur und der Partitur eines Klassikers des modernen Broadwaymusicals. Dabei sollen Seitenblicke auf andere Arbeiten der Schlüsselfiguren des Produktionsteams (Jerome Robbins, Leonard Bernstein, Stephen Sondheim und Harold Prince) Vergleiche zu anderen Modernisierungstrends des Broadway seit den 1950er Jahren gezogen werden, die eine gattungsgeschchitliche Rahmung der West Side Story ermöglichen. |
Lernziele | Erworben werden Kenntnisse im analytischen Umgang mit Werken und Produktionen des populären Musiktheaters und mit Musiktheater als Medium sowie Detailkenntnisse zur Gattungsgeschichte des Broadwaymusicals. |
Teilnahmevoraussetzungen | Musiktheoretische Kenntnisse auf Maturitätsniveau, Lektürefähigkeit der englischen Sprache |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Die Teilnehmerzahl aus den Medienwissenschaften ist auf 10 Personen beschränkt. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmäßige Teilnahme, mündiches Referat inkl. Präsention oder Handout |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |