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Semester | Frühjahrsemester 2011 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Balz Trümpy (balz.truempy@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kadenzbildung bei Bach: Eröffnungskadenz, charakteristische Dissonanz der Subdominante, "Neapolitaner". Akkordlehre: diatonische Septakkorde, verminderter Septakkord. Sequenz, speziell diatonische und chromatische Quintfallsequenz. Passus duriusculus. Prinzip der Bachschen Tonartenordnung. Einführung in den Generalbass. Analysen vor allem aus dem Stilbereich Barock. Modulationslehre: Modulation als formaler Prozess (speziell in Überleitungen und in Durchführungen), Modulationstechniken (Sequenz, Umdeuten von Dreiklangsfunktionen, Umdeuten von Dreiklangstönen bei Terzverwandtschaften, enharmonische Modulation). Tonartenbeziehungen: Quint- und Terzverwandtschaft, Varianttonart als spezifisches Stilmittel der Klassik und Romantik, "Kreuzungen" von Dur und Moll. Alterierte Akkorde und enharmonische Modulation. Analysen aus den Stilbereichen Klassik und Romantik. Leistungsüberprüfung: schriftliche Prüfung am Semesterende Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossene Harmonielehre I |
Literatur | Diether DelaMotte: Harmonielehre (Bärenreither) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Satzlehre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | schriftliche Prüfung am Semesterende |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Musikwissenschaftliches Institut |