Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

31410-01 - Übung: Die spätrömische Grenzverteidigung am Ober- und Hochrhein (3 KP)

Semester Herbstsemester 2012
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Peter-Andrew Schwarz (peter-andrew.schwarz@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Aargau und der Kantonsarchäologie Baselland sollen im Rahmen der LV die wissenschaftlichen Grundlagen für die geplante "mise en valeur" der archäologischen Überreste der spätrömischen Grenzverteidigung am Hochrhein erarbeitet werden. Dies umfasst u.a. die Sichtung der entsprechenden Grabungsdokumentationen sowie des Fundmaterials, das Abfassen von Kurztexten und die Auswahl von Abbildungen für die Informatiostafeln zu den einzelnen Wachttürmen und anderen Anlagen) sowie - last, but not least - auch eine Besichtigung und Zustandsanalyse der erhaltenen Bodendenkmäler (2-tägige Exkursion; voraussichtlich am 27.&28.10.2012).
Lernziele Arbeiten mit Grabungsdokumentationen; Abfassen von informativen, prägnanten und wissenschaftlich korrekten Kurztexten zu komplexen archäologisch-historischen Sachverhalten; Lokalisierung von nicht mehr sichtbaren archäologischen Bodendenkmälern; Zustandsanalyse von in-situ konservierten Bodendenkmälern.
Literatur W. Drack, Die spätrömische Grenzwehr am Hochrhein. Archäologische Führer der Schweiz 13 (2. überarbeitete Auflage Basel 1993); F. Mayer, Sichere Plätze - Sichtbare Objekte. Archäologie Schweiz 29, 2006, 61-71.
Bemerkungen Findet nicht jeden Montag statt (Kompensation der obligatorischen Exkursion am 29.&30.09.2012 und von zwei ganzen Montag-Nachmittagen (für Arbeiten mit den Originaldokumentionen in der Kantonsarchäologie AG; jew. 12:00-18:00 Uhr inkl. An- und Rückreise).
Weblink Unterlagen zur LV (Literaturverzeichnis

 

Teilnahmevoraussetzungen Grundkenntnisse in provinzialrömischer Archäologie (mindestens 3 LV; Einführungsübungen oder VL). Bevorzugt werden Studierende, die das Seminar Grenzen des Imperiums (FS 12) bzw. die Vorlesung SRZ IV (FS 12) besucht haben.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Kurzes Motivationsschreiben (e-mail) an PAS bis zum 15.07.06.2012.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Praktische Archäologie (Bachelor Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft)
Modul Praxis der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Siehe Inhalt.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie

Zurück zur Auswahl