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Semester | Herbstsemester 2012 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Anton F.H. Bierl (a.bierl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In didaktischer Verbindung und Abstimmung mit der Vorlesung werden hier ausgewählte Tragödien des Euripides, vor allem Die Bakchen, gemeinsam intensiv in deutscher Übersetzung gelesen und gedeutet. In Referaten wollen wir Themen zur griechischen Tragödie auf der Grundlage der Forschung behandeln. Hierbei fliessen literarische, philosophische, philologische, historische und kulturwissenschaftliche Methoden ein. Wichtig sind auch die Rezeption der "menschlich, allzu menschlichen" Stoffe und die Diskussion ihrer Aktualität. Das Proseminar soll zudem in einer Art work-shop mit stark partizipatorischem Charakter eine Einführung in wichtige Techniken des literatur– und kulturwissenschaftlichen Arbeitens geben. Zugleich ist das Proseminar damit eine Einführung in die gesamte Griechische Philologie, die in Ausschnitten behandelt wird. Wichtige philologische Techniken, Probleme und Arbeitsgrundlagen werden vorgestellt und gemeinsam geübt. Es kann auch als selbstständiges Proseminar besucht werden. GräzistInnen haben in Anleitung die Möglichkeit, mit dem Original zu arbeiten. Achtung: für das Ergänzungsmodul muss eine Proseminararbeit aus diesem Proseminar heraus entstehen. |
Lernziele | – Einführung in die wichtigsten Arbeitsweisen und –techniken der Gräzistik – Kenntnis über die literarische Gattung der Tragödie – Lektüre und Interpretation griechischer Tragikertexte |
Literatur | Text: Übersetzung: D. Ebener, in Euripides. Werke, Berlin, 2. Aufl. 1979 original: Euripidis Fabulae, ed. J. Diggle, III, Oxford 1994 Kommentare: E. R. Dodds, Euripides. Bacchae, edited with introduction and commentary, 2. Aufl. Oxford 1960 R. Seaford, Euripides. Bacchae, with an introduction, translation and commentary, Warminster 1996 (Rez. Bierl, Gnomon 71, 1999, 582–92) Sekundärliteratur: A. Bierl, Dionysos und die griechische Tragödie. Politische und 'metatheatralische' Aspekte im Text (Classica Monacensia 1), Tübingen 1991, 67-75, 177-218 V. Leinieks, The City of Dionysos. A Study of Euripides' Bakchai, Stuttgart/Leipzig 1996 R. Seaford, Dionysiac Drama and the Dionysiac Mysteries, CQ 31, 1981, 252–275 R. Seaford, Tragedy and Dionysus, in: R. Bushnell (Hrsg.), A Companion to Tragedy, Malden, MA 2005, 25–38 |
Bemerkungen | Teilnehmerkreis: alle BA–Studierenden der Altertumswissenschaften, bes. Grundstudium; interessierte HörerInnen sind nach Anfrage willkommen. |
Weblink | Gräzistik |
Teilnahmevoraussetzungen | keine – Griechischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt; |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung auf ISIS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Einführungsmodul Griechische Philologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft) Einführungsmodul Griechische Philologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | regelmässige und aktive Teilnahme (unbedingt auch in die erste Std. kommen!); der gleichzeitige Besuch der Vorlesung. Leistungsnachweis: ein Kurzreferat zu einer Textstelle oder zu einem Thema; Essay ca. 3–4 S.; Kleinaufträge; Möglichkeit zu einer schriftlichen Hausarbeit. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Gräzistik |