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Semester | Herbstsemester 2012 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der Pädagogik (aber auch in der Politik) wird im Moment über Kompetenzen, Standards und Output in der Schule gestritten. Das Seminar untersucht diese aktuelle pädagogische Debatte. Verschiedene Auffassungen der umstrittenen Neuerungen und unterschiedliche Standpunkte sollen dabei analysiert werden, daneben wird auch ein besonders Augenmerk auf die historische Entwicklung der Debatte gerichtet. |
Lernziele | - Die Studierenden lernen verschiedene Definitionen von Kompetenzen, Standards und Output in der Pädagogik und besonders einflussreiche Studien zum Thema kennen. - Die Studierenden bekommen einen Überblick über die aktuelle Debatte über Kompetenzen, Standards und Output in der Schule und ihre historische Entwicklung. |
Literatur | Criblez, Lucien, Oelkers, Jürgen, Reusser, Kurt, Berner, Esther, Halbheer, Ueli, Huber, Christina (Hrsg.): Bildungsstandards, Zug: Klett und Balmer. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Educational Sciences (Joint Degree mit der PH FHNW)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Essay |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Universität Basel |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Pädagogik |